Al Muntada und Al Muntada Plus

Beratung für Flüchtlinge und Zuwander*innen aus dem arabischen Raum

Al Muntada unterstützt Menschen aus dem arabischen Raum, die geflohen oder zugewandert sind und in Berlin leben. Viele von ihnen kommen aus dem Libanon, Syrien und dem Irak. Die Beratung richtet sich an Menschen jeden Alters und findet in Neukölln statt.

Neu in Deutschland anzukommen, kann viele Fragen aufwerfen. Wo beantrage ich Asyl? Wie und wo kann ich Deutsch lernen? Wie kann ich meine Familie nachholen? Wie bekomme ich eine Arbeitserlaubnis?

Al Muntada hilft bei Fragen zu Themen wie...
  • Asylantrag und Asylverfahren
  • Aufenthaltserlaubnis
  • Familiennachzug
  • Einbürgerung
  • Ausbildung und Arbeit
  • soziale Leistungsansprüche, zum Beispiel beim JobCenter, Sozialamt, LAF, Kindergeld und Elterngeld
  • Deutschkurse
  • in persönlichen Krisen und bei familiären Konflikten

Al Muntada Plus

Kostenlose Rechtsberatung für Flüchtlinge und Zuwander*innen

Bei Al Muntada Plus bietet eine Juristin rechtliche Beratung. Sie unterstützt bei und informiert zu Asylverfahren und Fragen zum Migrationsrecht.

Al Muntada und Al Muntada Plus verfolgen einen unbürokratischen Ansatz. Ratsuchende sollen schnell und unkompliziert Hilfe bekommen und Antworten erhalten. Wir unterstützen sie darin, sich in Deutschland und im Umgang mit Behörden zu orientieren und selbst handeln zu können. Wir informieren sie über ihre Rechte und helfen dabei, diese zu wahren, zu erlangen und durchzusetzen. Bei Bedarf vermitteln wir zu Fachberatungsstellen und Regeldiensten.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!
Wir beraten auf  Arabisch, Englisch und Französisch. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym.

Wir arbeiten eng mit der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), dem Jugendmigrationsdient (JMD), dem Migrantensozialdienst (MSD) und den Stadtteilmüttern in Neukölln zusammen.

Foto © Daniel Ernst/Fotolia