You are here:

40 Jahre Pflege

Pflegezentrum Sonnenallee feiert Jubiläum

Innenhof und Außenansicht des Pflegezentrums Sonnenallee

Das Pflegezentrum Sonnenallee feiert 40-jähriges Bestehen. Foto: PZS.

Mitten im Kiez eröffnete 1981 das Pflegezentrum Sonnenallee. Bis heute arbeiten vor Ort Pflegefach- und Pflegekräfte, Ärzt*innen und Therapeut*innen Hand in Hand. Nach diesem besonderen Modell, dem sogenannten „Berliner Projekt“, versorgen sie 120 Menschen.

„Unsere Bewohnenden sind so vielfältig, wie der Kiez selbst. Viele kommen aus der Nachbarschaft, haben ihren Wandel miterlebt, aber auch den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft im Kiez“, sagt Einrichtungsleiterin Margarita Nurja.

Rückblick auf 40 Jahre Pflege

„Der Charakter der Pflege insgesamt hat sich komplett gewandelt: von einem funktionellen Krankenheim mit Drei- und Vierbettzimmern zu einer Einrichtung, in der Menschen in Ein- und Zweibettzimmern ihren Bedürfnissen entsprechend individuell betreut werden.“

Von der Altbauwohnung ins Pflegeheim

Eine Pflegeheim-Bewohnerin verbrachte fast ihr ganzes Leben an diesem Ort. Gisela Kurzhals wurde im Vorderhaus geboren, als die heutigen, altersgerechten Räume noch Mietwohnungen waren. Sie war die letzte Mieterin in der Sonnenallee 47, bevor sie altersbedingt in das Pflegeheim ging, dieses die Wohnung übernahm, umbaute und sie schließlich bis zu ihrem Tod wieder dort einzog.  

An diese und weitere Menschen und ihre Geschichten erinnerte eine Ausstellung mit Fotos und Zeitungsartikeln.

Weitere Informationen zum Pflegezentrum Sonnenallee.