You are here:

Neuköllner Ehrennadel verliehen

Drei Engagierte aus dem Diakoniewerk Simeon erhalten höchste Ehrung für Bürger*innen

Gruppenfoto der Personen, die mit der Neuköllner Ehrennadel ausgezeichnet wurden

Sieben Persönlichkeiten erhielten die Neuköllner Ehrennadel, drei davon engagieren sich im Diakoniewerk Simeon. Foto: Bezirksamt Neukölln/Hans Scherhaufer

Sieben Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um den Bezirk Neukölln verdient gemacht haben, wurden mit der Neuköllner Ehrennadel ausgezeichnet. Drei davon engagieren sich in Projekten und Einrichtungen des Diakoniewerks Simeon:

Renate Neupert ist Juristin und arbeitete als Rechtsanwältin und bis 2014 als Referatsleiterin im Büro der Integrationsbeauftragten. Seit einigen Jahren engagiert sie sich bei der Sozialberatung des Interkulturellen Frauen- und Familienzentrums To Spiti. Dort berät und unterstützt sie vor allem griechischsprachige Senior*innen aus Neukölln. Seit 1993 ist sie außerdem Mitglied der Berliner Härtefallkommission.

Michaela und Hartmut Trottner sind seit 30 Jahren als Hauswart-Ehepaar im barrierefreien Haus Britz tätig. Als während der Corona-Pandemie soziale Einrichtungen geschlossen wurden, begannen sie – auch mit eigenen finanziellen Mitteln – Lunchpakete zu packen und Essen für wohnungslose Menschen zu kochen. In Zusammenarbeit mit der Tee- und Wärmestube Neukölln sind bisher über 15.000 Lunchpakete ausgegeben worden.

Die diesjährigen Ehrennadeln wurden bei einem Festakt am Samstag, den 12. Juni auf Schloss Britz vergeben. Nachdem die Verleihung im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurde sie durch Bezirksbürgermeister Martin Hikel und den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Lars Oeverdieck nun nachgeholt.

Neben Renate Neupert und Michaela und Hartmut Trottner wurden vier weitere Personen ausgezeichnet: Nachbarschaftstreff-Gründerin Cemal Boyraz, Rudersport-Trainer Matthias Herrmann, Kurt Niedtner, Ehrenamtlicher im Nachtcafé der ev. Kirchengemeinde Fürbitt-Melanchthon sowie Stationspflegeleiterin Sara Villain, stellvertretend für alle Pflegekräfte, die während der Pandemie auf den Corona-Stationen im Einsatz waren.

Die Neuköllner Ehrennadel wird seit 1984 verliehen. Insgesamt wurden bereits 182 Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement für den Bezirk geehrt. Sie alle eint, dass sie sich in und für Neukölln herausragend engagiert haben. Die Ehrennadel ist die höchste Ehrung des Bezirks Neukölln an seine Bürgerinnen und Bürger.