You are here:

Video zum Internationalen Tag der Menschenrechte

Fachbereich Integration beteiligt sich an digitalem Gruß des Interkulturellen Zentrums Genezareth

Screenshot zweier Sozialarbeiterinnen

Sofia Margariti (links) und Maria Aplada von To Spiti sind Teil der Video-Alternative zum Abend der Begegnung

Video: Neukölln für Menschenrechte. Abend der Begegnung 2020

Sie setzen sich für Menschenrechte ein:

„Das Recht auf Arbeit, das Recht auf Wohnen, das Recht auf Religionsfreiheit, das Recht auf Bildung. Auch setzen wir uns für die Gleichstellung von Männern und Frauen auf dieser Welt ein." Das erklären Mitarbeiterinnen des Interkulturellen Frauen- und Familienzentrums To Spiti.

Gemeinsam mit anderen Vertreter*innen verschiedener Organisationen beteiligen sich an einem Video-Projekt zum Internationalen Tag der Menschenrechte. Auch Neuköllner Stadtteilmütter beschreiben darin ihre Sicht auf das Grundrecht Bildung: „Bildung kann eine Nation und ihre Bevölkerung weiterentwickeln. Sie kann das Leben und die Lebensqualität aller Menschen verbessern“, so eine der Frauen.

Video-Alternative zum Abend der Begegnung

Am Internationalen Tag der Menschenrechte, den 10. Dezember, begegnen sich in Neukölln traditionell Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen am Abend der Begegnung.

Die interreligiöse und interkulturelle Veranstaltung ist eine Initiative der Genezareth-Gemeinde und des Kirchenkreises Neukölln gemeinsam mit seinem Beauftragten für Flucht und Integration. Jüdische, muslimische und christliche Gemeinden feiern jedes Jahr gemeinsam mit diakonischen und gemeinnützigen Organisationen die Menschenwürde.

Da der Abend der Begegnung in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden kann, initiierte und erstellte Pfarrer Reinhard Kees vom Interkulturellen Zentrum Genezareth das digitale Grußwort.