You are here:

Wette für den guten Zweck

Tee- und Wärmestube Neukölln erhält 5.000 Euro

Mitarbeitende des Diakoniewerks Simeon mit Martin Hikel und Franziska Giffey bei der Spendenübergabe

Oliver Unglaube und Marion Timm, Geschäftsführende im Diakoniewerk Simeon (hinten links) bei der Spendenübergabe an Thomas de Vachroi (vorne links) und Michaela Trottner (Mitte) durch Franziska Giffey, Michael Lind und Martin Hikel.

Die Tee- und Wärmestube Neukölln hat 5.000 Euro aus der Kaffeewette von Bezirksbürgermeister Martin Hikel erhalten. Übergeben wurden sie Ende des Jahres von Familienministerin Franziska Giffey, die die Einrichtung dafür vorgeschlagen hat.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Supermarktgeschäftsführer Michael Lind erneuerten ihre Wette aus dem Vorjahr „Kaffee gegen Kälte“. Der Erlös der Wette kommt Einrichtungen der Kältehilfe zugute.

Wetteinsatz deutlich übertroffen

Für insgesamt 500 aus der Bevölkerung abgegebene Kaffeepäckchen erhöhte Spender und Supermarktbesitzer Michael Lind seinen Wetteinsatz auf 10.000 Euro.
Davon gingen 2.000 Euro an die KUBUS gemeinnützige Gesellschaft für soziale Arbeit, 2.000 Euro an Evas Obdach und weitere 1.000 Euro an das Projekt Shalom Rollberg.

Die letzten 5.000 Euro nahm Thomas de Vachroi, Armutsbeauftragter im Diakoniewerk Simeon, für die Tee- und Wärmestube Neukölln entgegen. Das Geld wird weiterhin in die Ausgabe von Lunchpaketen fließen. Über 14.000 hat die Einrichtung für Obdach- und Wohnungslose seit Beginn der Pandemie bereits ausgeben.