You are here:

YOUNIWORTH macht Halt in Luckau

Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks Lübben und Verein „Mensch Luckau“ laden zu Ausstellung über das Zusammenleben junger Menschen ein

Mit Musik, interkulturellem Büfett und einer Bewegungs-Performance wurde YOUNIWORTH feierlich eröffnet. (Foto: Diakoniewerk Simeon)

Unter dem Motto „Verstehen – Begegnen – Zusammenleben“ ist YOUNIWORTH, die multimediale Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste, vom 10. bis 20. Oktober in Luckau zu sehen.

Die feierliche Eröffnung findet am Montag, den 10. Oktober, mit dem Schirmherren Gerald Lehmann, Bürgermeister der Stadt Luckau, und der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann statt. Die Ausstellung kann in verschiedenen Führungen und Workshops nach Anmeldung erkundet werden. Am Besuchertag, den 14. Oktober, steht sie ganztägig allen Interessierten offen.

YOUNIWORTH – die Ausstellung der Jugendmigrationsdienste
10. bis 20. Oktober 2022
Eröffnung: Montag, 10. Oktober, um 14 Uhr
Besuchertag am 14. Oktober sowie Rahmenprogramm nach Anmeldung
Capitol, Südpromenade 23, 15926 Luckau

„Leider ist Rassismus allgegenwärtig. Daher ist es notwendig, immer wieder auf die Probleme, Herausforderungen und Diskriminierungen hinzuweisen, mit denen Menschen mit Migrationsgeschichte jeden Tag konfrontiert sind. Diese Ausstellung ist so wichtig, weil sie sehr anschaulich die Vorteile einer vielfältigen Gesellschaft aufzeigt“, sagt Birgit Kaselow, Leiterin des Jugendmigrationsdienstes im Diakonischen Werk Lübben, die das Rahmenprogramm in Luckau koordiniert. Über 300 Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund in der Region begleiten sie und ihre Kolleginnen pro Jahr.

YOUNIWORTH richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Ihr Ziel ist es, für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen. Dazu laden sieben multimediale Stationen ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Das interaktive Konzept bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch Fachkräften, Politikerinnen und Politikern sowie der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch.

Workshops und Führungen nach Anmeldung unter b.kaselow@migration-luebben.de

Am Besuchertag, den 14. Oktober, steht die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr allen Interessierten offen. Für Workshops und Führungen innerhalb des Rahmenprogramms wird um Anmeldung gebeten:

• 12. Oktober, 16 bis 19 Uhr: Rap-Workshop mit Matondo Castlo für Jugendliche und jung Gebliebene
  • 13. Oktober, 18 bis 20:30 Uhr: Rassismus in unserer Gesellschaft – Ausnahme oder Alltag? Workshop für Erwachsene mit Rainer Spangenberg, RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) Trebbin
  • 19. Oktober, 15 bis 17.30 Uhr: Rassismus in unserer Gesellschaft – Ausnahme oder Alltag? Workshop für Jugendliche mit Rainer Spangenberg, RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) Trebbin
  • Weitere Führungen nach Anmeldung am 11., 17., 18. und 20. Oktober

Die Ausstellung YOUNIWORTH wird koordiniert durch das Servicebüro Jugendmigrationsdienste und kann von Jugendmigrationsdiensten vor Ort ausgeliehen werden. Weitere Informationen unter www.youniworth.de und www.jugendmigrationsdienste.de.