Diakonie Haltestellen

Hilfe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Wenn Sie mit Demenz leben oder einen Pflegegrad haben, können Sie durch eine Diakonie Haltestelle Unterstützung im Alltag bekommen. Stundenweise begleiten Sie Ehrenamtliche zu Hause oder betreuen Sie in einem Gruppenangebot. Das Angebot ist eine Ergänzung zur häuslichen Pflege durch pflegende Angehörige, nahestehende Personen oder ambulante Pflegedienste wie unseren Diakonie-Stationen.

Die Haltestellen-Teams bestehen jeweils aus einer Fachkraft und geschulten Freiwilligen, die um die besonderen emotionalen Bedürfnisse von pflegebedürftigen Menschen und wissen und wissen, wie sie darauf eingehen können.

Sie finden unsere Diakonie Haltestellen in Britz-Buckow-Rudow,Köpenick,Neukölln und Tempelhof.

Begleitung im Alltag

Wir helfen Ihnen bei den kleinen Dingen des Alltags. Dazu gehören einkaufen, kochen und backen oder gemeinsam abwaschen. Ehrenamtliche der Diakonie Haltestelle gehen mit Ihnen spazieren, lesen Zeitung, singen oder musizieren mit Ihnen. Auch eine Begleitung zu Veranstaltungen oder Ärzt*innen ist möglich. Darüber hinaus können Sie an gemeinsamen Gruppenangeboten teilnehmen.

Gruppenangebote für Menschen mit Demenz

Wir organisieren Gruppenangebote, um gemeinsames Erleben zu ermöglichen. Hierbei orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden. Es gibt Tanzgruppen, Sportgruppen und offene Gruppen, in denen gesungen und gespielt wird. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie ein Angebot vermissen.

Kosten

Die Beratung durch unsere koordinierenden Fachkräfte ist kostenfrei. Für die individuelle Begleitung, die Gruppenangebote und Einzelveranstaltungen erheben wir ein Entgelt. Personen, die nach § 45b SGB XI anspruchsberechtigt sind, bekommen die Kosten von der Pflegekasse erstattet. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an uns.