Aufholen mit Go-Karts und co

Mehrgenerationenhaus in Königs Wusterhausen bekommt Fuhrpark für Kinder

Mit Rollern, Skateboards und Go-Karts geht es künftig über den Fontaneplatz vor dem Mehrgenerationenhaus in Königs Wusterhausen. Ermöglicht wird das dank einer Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Höhe von rund 8.000 Euro.

Das Geld kommt aus dem Aktionsprogramm „MGH – gemeinsam & engagiert mit Kindern & Jugendlichen“ und unterstützt Familien bei der Bewältigung der pandemiebedingten Einschränkungen.

Die Flitzer kommen genau zur richtigen Zeit, wie Renate Müller-Schäfer, Projektleiterin im Mehrgenerationenhaus, erklärt:

„Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zum Tun anzuregen, sie an die frische Luft zu locken, in Bewegung zu bringen und ihnen die Regeln des Zusammenlebens zu vermitteln. Die Kinder sind schon jetzt begeistert von den Fahrzeugen und freuen sich riesig auf ihren Einsatz.“

In verschiedenen Aktionen sollen spielerisch Bewegung, Koordination und auch soziales Miteinander gestärkt werden.

Außerdem erhielt das MGH eine Förderung über 2.000 Euro für medienpädagogisches Arbeiten rund um Mini-Games, Foto-Montagen, Stop-Motion-Filme und Interviews.