Charity Dinner für die Tee- und Wärmestube Neukölln

Online-Tickets ab sofort: Am 23. Juni kocht das Restaurant TERZ für den guten Zweck

Das Team der Tee- und Wärmestube freut sich über Unterstützung durch das Restaurant TERZ. Foto: Diakoniewerk Simeon.

Einladungskarte zum Charity Dinner

Das Diakoniewerk Simeon und das Restaurant TERZ laden gemeinsam zum Charity Dinner zugunsten der Tee- und Wärmestube Neukölln ein. Der gesamte Erlös kommt der Obdach- und Wohnungslosenarbeit der Neuköllner Einrichtung in der Weisestraße 34 zugute.

Charity Dinner zugunsten der Tee- und Wärmestube Neukölln
Termin: Donnerstag, 23. Juni, um 18 Uhr, Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin
Preis: 69 Euro für den guten Zweck

Einlass nur mit Online-Ticket über: www.rsvp-popup.com/popups/charity-dinner-fr-die-tee-und-wrmestube-neuklln-berlin

Spenden dringend benötigt

Die Einrichtung ist dringend auf Unterstützung angewiesen: die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise lassen insbesondere die Nachfrage nach Nahrung und Kleidung ansteigen. Doch gerade diese sind nicht Teil der Grundfinanzierung sondern spendenfinanziert. „Jeder gespendete Euro fließt daher in die Essensversorgung“, erklärt Thomas de Vachroi, Armutsbeauftragter im Diakoniewerk Simeon. „Daher freuen wir uns sehr, dass das Restaurant TERZ durch jedes verkaufte Ticket erneut seine Kochkunst zugunsten unserer Tee- und Wärmestube einsetzen kann.“

Das Café TERZ unterstützt regelmäßig durch besondere Events die Arbeit der Tee- und Wärmestube. Bereits vergangenen Winter ging der gesamte Erlös einer Weihnachtsaktion des Restaurants an die Obdach- und Wohnungslosenarbeit im Diakoniewerk Simeon.

Beim Charity Dinner wird das Restaurant ein regionales Mehr-Gänge-Menü (vegetarisch oder mit Fleisch) sowie Wein, Bier und Wasser für den guten Zweck auftischen.

Über die Tee- und Wärmestube Neukölln

In der Tee- und Wärmestube Neukölln werden pro Öffnungstag bis zu 65 Besucher*innen versorgt, sie kommen miteinander in Kontakt und nutzen die Beratung der Sozialarbeitenden vor Ort. Mehr als 9.000 Menschen waren es insgesamt im letzten Jahr, 2020 wurde mit über 14.000 Kontakten ein Höchstwert erreicht.
Sie ist die einzige Wohnungslosentagesstätte für Frauen und Männer in Neukölln, die ganzjährig ohne Schließzeiten an Feiertagen oder in der Ferienzeit geöffnet ist. Neben dem Essen und Trinken können die Gäste duschen, Kleidung waschen und sich über die Kleiderkammer mit neuer eindecken. Die Einrichtung ermöglicht Sozialkontakt, hilft bei der Tagesstrukturierung sowie bei der Arbeitsplatz- und Wohnungssuche. Die Mitarbeitenden unterstützen zudem durch stabilisierende Gespräche und beraten individuell. Sie vermitteln beispielsweise in Notübernachtungen oder Wohnprojekte oder stehen bei behördlichen und administrativen Angelegenheiten und Antragsstellungen zur Seite. Gäste können an Ausflügen, Feiern und weiteren Freizeitangeboten teilnehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, Sozialstunden abzuleisten oder Strafen in der Tee- und Wärmestube durch Mitarbeit zu tilgen.

Die Einrichtung unterstützt obdachlose, wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen, psychisch Beeinträchtigte sowie Einsame und sozial Benachteiligte.

„Wenn nichts mehr geht, keine Beziehung, keine Wohnung und keine Arbeit mehr da ist, dann ist dieser Ort zum Aufwärmen und für die existenziellen Sorgen unserer Mitmenschen wichtig. Für Ansprache, Zuhören und menschliche Zuwendung“, sagt Thomas de Vachroi.

Öffnungszeiten und Kontakt

Sonntag, Montag, Mittwoch, jeweils 16 bis 20 Uhr; Donnerstag 9 bis 14 Uhr
E-Mail: tuw-nk@diakoniewerk-simeon.de

Spenden herzlich willkommen

Die Tee- und Wärmestube Neukölln freut sich über haltbare und originalverpackte Nahrungsmittelspenden. Bitte vor Abgabe anmelden. Geldspenden sind unter folgendem Spendenkonto möglich:
Diakoniewerk Simeon gGmbH
Kennwort: Lebensmittelspende Tee- und Wärmestube Neukölln
BIC: GENODED1DKD
Kreditinstitut: KD-BANK (Bank für Kirche und Diakonie)

Gruppenfoto: Sozialarbeitende Mathias Düring, Petra Sarge (beide links außen) und Achim Schödel (rechts außen) freuen sich mit dem Armutsbeauftragten Thomas de Vachroi (4. v. l.) über die Unterstützung der TERZ-Geschäftsführer Jeremias Stüer und Daniel Kalthoff (2. v. r.).