Dr. Gregor Gysi zu Besuch beim Jugendmigrationsdienst

Am 22. Oktober 2018 besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Gregor Gysi (DIE LINKE) die neuen Räumlichkeiten des Jugendmigrationsdienstes in Treptow-Köpenick zu einem Fachgespräch.

Melanie Lucas (JMD), Gregor Gysi, Fachbereichsleiterin Alix Rehlinger und Yasmin Owaida (JMD) im Jugendmigrationsdienst Treptow-Köpenick (von links).

Seit August 2018 befindet sich der Jugendmigrationsdienst Treptow-Köpenick des Diakoniewerks Simeon in der Mathildenstraße 1 a. Der im Sommer eröffnete neue Standort befindet sich damit im Wahlkreis Gysis, der für DIE LINKE im Bundestag sitzt.

In einem offenen Gespräch tauschten sich Mitarbeiter*innen und der Politiker über die Tätigkeiten des Jugendmigrationsdienstes, allgemeine migrationsspezifische Fragestellungen und den gestiegenen Beratungsbedarf in Treptow-Köpenick aus. Darüber hinaus wurde darüber diskutiert wie institutionelle Hindernisse für eine gelungene Integration auf politischer Ebene abgebaut werden können.

Mehr über die Arbeit des Jugendmigrationsdienstes ist hier zu finden: Jugendmigrationsdienst