Erziehungs- und Familienberatungsstelle (EFB) an neuem Standort

Feierliche Eröffnung des Ev. Gemeindezentrums an der Kreuzkirche Königs Wusterhausen

Bild vom Haus des Evangelischen Gemeindezentrums an der Kreuzkirche in Königs Wusterhausen

Die Familienberatungsstelle Königs Wusterhausen ist künftig im um- und ausgebauten Evangelischen Gemeindezentrum zu finden.

Unsere Erziehungs- und Familienberatungsstelle (EFB) Königs Wusterhausen ist in das umgebaute Evangelische Gemeindezentrum an der Kreuzkirche eingezogen. Dieses wird am Sonntag, den 28. August 2022,  feierlich eröffnet.

Festgottesdienst, Sommerfest und offene Türen für Beratung

Die Feier startet um 14 Uhr mit einem Festgottesdienst mit der Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und dem Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Neukölln, Dr. Christian Nottmeier. Um 16.30 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu einer Eröffnungszeremonie und anschließendem Sommerfest in Kirchgarten und Gemeindezentrum ein. Die therapeutischen Fachkräfte und Berater*innen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle (EFB) stehen zudem allen Interessierten zur Verfügung, um Fragen zu den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten zu beantworten.

Mehr Platz für Gruppen und Beratung

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde in diesem wunderschönen kirchlich-diakonischen Zentrum fortzuführen und auszubauen“, sagt Heike Kötter, Regionalleiterin des Diakonischen Werks Lübben. Der Umzug sichert der EFB Königs Wusterhausen den dringend benötigten Platzbedarf in ihrer Arbeit mit Familien, Kindern, Eltern und Paaren. Am neuen Standort kann sie offene Gruppenangebote und Workshops mit mehr Teilnehmenden durchführen.

Gemeinsamer Ort für Kirche und Diakonie

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der Pandemie und der vielen Herausforderungen auf der Baustelle nun die Eröffnung feiern können“, sagt Ingo Arndt, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Königs Wusterhausen. „Ohne das unermüdliche Engagement des GKR Vorsitzenden Karsten Kalz und den Einsatz so vieler Ehrenamtlicher wäre das so sicher nicht möglich gewesen“.

Mit dem Evangelischen Gemeindezentrum bekommen die diakonischen und kirchlichen Angebote in der Region einen gemeinsamen Ort. Dazu wurde das denkmalgeschützte Pfarrhaus umgebaut und modernisiert. Im Erdgeschoss sind neue Räume für gemeindliche Angebote entstanden, die auch dem Zuzug der vergangenen Jahre Rechnung tragen. Im ersten Stock sitzt die Erziehungs- und Familienberatungsstelle (EFB) und bietet Beratung, Unterstützung und Therapieangebote für Familien an. Ein Fahrstuhl verbindet alle Ebenen des Hauses und gewährleistet den barrierefreien Zugang zu allen Gemeinderäumen und zu den Räumen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle.

„Gemeindearbeit und diakonische Arbeit können hier in unserem neuen Gemeindezentrum jetzt auf das Engste verknüpft werden“, sagt auch Pfarrer Ingo Arndt. „Außerdem bietet es fantastische räumliche Voraussetzung auch für ein gelingendes Miteinander in der Stadt und für die Kreuzkirche als kulturelles Zentrum.“

Modernisiert und barrierefrei

Ein dreistöckiger Anbau an der Rückseite des Gebäudes schafft zusätzliche Räume. Hier haben nun unter anderem Kinder und Jugendliche großzügige eigene Bereiche zur Verfügung: so entstand ein neues Zentrum für die Jugend mit Zugang zum Gemeindegarten und ein geräumiges Kinderzentrum. Auf besonderen Wunsch der Gemeinde wurde auch eine Pfarrdienstwohnung im Gebäude geschaffen; erstmals seit 10 Jahren konnte nun der Pfarrer wieder eine Wohnung im Gemeindezentrum beziehen. Im Keller ist ein moderner und barrierefreier Sanitärbereich entstanden, der auch bei Konzerten und Veranstaltungen in der Kreuzkirche genutzt werden kann.

Rund 2,3 Millionen Euro hat der Um- und Ausbau des Pfarrhauses zum Gemeindezentrum an der Kreuzkirche gekostet. Neben Eigenmitteln der Gemeinde wurde das Bauvorhaben auch durch Zuschüsse und ein Darlehen des Ev. Kirchenkreises Neukölln sowie durch Mittel der Landeskirche (EKBO) getragen.

Die seit 1992 bestehende Erziehungs- und Familienberatungsstelle ist ein Angebot im Diakonischen Werk Lübben, eine Tochter des Diakoniewerks Simeon. Die EFB berät und begleitet Kinder, Jugendliche und Familien, die Unterstützung bei familiären, psychischen und erzieherischen Problemen suchen.

Weitere Informationen zum Umzug und der Arbeit der EFB Königs Wusterhausen sind hier zu finden.