Jugendmigrationsdienst beteiligt sich an interkultureller Woche

Abgesagt: Interkulturelles Fußballturnier

Aktualisierung: Terminabsage - Das Turnier soll im Herbst nachgeholt werden.

Zum Start der Interkulturellen Woche 2020 beteiligt sich der Jugendmigrationsdienst (JMD) Neukölln gemeinsam mit der Hermann-Scheer-Schule an einem Fußballturnier für Jugendliche mit und ohne Migrationsgeschichte. Fußballspielen ist Teil mehrerer Aktivitäten, die der JMD Jugendlichen anbietet.

Termin:
Samstag, 26. September, um 11 Uhr
Sportplatz Alfred-Randt-Straße 54, 12559 Berlin

Seit 2015 organisiert das lokale Bündnis Willkommen im Fußball jährlich anlässlich der Interkulturellen Woche ein Fußballturnier. Es messen sich zehn Teams in zwei Turniergruppen (U16 und Ü16). Das Programm „Willkommen im Fußball“ ermöglicht jungen Geflüchteten bis 27 Jahren durch niedrigschwellige Angebote den Zugang zu Sport und unterstützt so, auch über den organisierten Fußball hinaus, die Integration und das gesellschaftliche Miteinander.

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) im Diakoniewerk Simeon ist eine erste Anlaufstelle für junge Migrantinnen und Migranten. Er unterstützt Jugendliche und junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren, die neu nach Deutschland kommen.