Raum für Familien

Evangelische Erziehungs- und Familienberatungsstelle Königs Wusterhausen zieht ins Gemeindezentrum an der Kreuzkirche

Die EFB KW zieht ins Gemeindezentrum: Schloßplatz 5, Königs Wusterhausen.

Neue Angebote, kurze Wege und Ansprechpartner*innen aus Kirche und Diakonie: Das finden Familien im frisch sanierten, barrierefreien Gemeindezentrum an der Kreuzkirche. Durch den Einzug der EFB bauen Kirchengemeinde und Diakonisches Werk Lübben ihre kirchlich-diakonische Zusammenarbeit weiter aus.

Evangelisches Familienzentrum – offener Treff für Kontakt, Glaube und Beratung

Der offene Ort bietet die Möglichkeit, niedrigschwellig Kontakt aufzunehmen und passende Angebote zu finden – vom Krabbelgruppenfrühstück über die Jugendarbeit bis zur Paarberatung. Ein Bezug ist im November 2021 geplant. Damit ist die EFB in der Lage,

• neue Angebote wie das Schwangerenfrühstück oder einen Papatreff anzubieten
  • Gruppengrößen deutlich zu erweitern
  • Seminare und Fortbildungen vor Ort durchzuführen
  • Synergien mit der Jugendarbeit oder der Arbeit mit Kindern in der Kirchengemeinde zu nutzen; Austausch und Verweis auf gegenseitige Angebote bei Krisen oder seelsorgerischen Fragen

„Wir freuen uns sehr, Teil dieses neuen Gemeindezentrums zu sein und hoffen, dass dieser Ort – auch durch die zentrale Lage im historischen Ortskern von Königs Wusterhausen – als Ort wahrgenommen wird, an dem sich alle Familienmitglieder willkommen und verstanden fühlen“, sagt Dr. Samuel Sieber, Leiter der EFB Königs Wusterhausen.

Der Umzug kommt für uns zur richtigen Zeit, denn unser Beratungsbedarf wächst stetig – und besonders seit der Pandemie. Sozialer Rückzug und Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu. Viele unserer Anfragen drehen sich um konkrete Unterstützungsmöglichkeiten zur Stärkung der sozialen Kompetenzen.

Auf Seiten der Eltern beobachten wir mehr Anspannungen und einen insgesamt gewaltsameren Umgang seit der Pandemie. Hier ist es wichtig, zu beruhigen, Wege zurück in die gewaltfreie Erziehung zu finden auf ein positives Familiengefühl hinzuwirken. Für all das haben wir nun buchstäblich mehr Raum.“

Neue Adresse: Schloßplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen