rbb-Reportage über Auszubildende der Pflege Simeon

Ausstrahlung am 19.2, um 17:20 Uhr

Ein Filmteam mit Tonangel und Kamera machen Aufnahmen von Pflegekräften im Pflegeheim.

Im Oktober startete der Dreh über Auszubildende in der Pflege Simeon (Foto: Diakoniewerk Simeon).

Eine Frau und ein Mann werden interviewt.

Entstanden ist die rbb Reportage "Rawa und Salam pflegen Oma" (Foto: rbb).

Die „Unser-Leben-Reportage“ des rbb stellt zwei Auszubildende der Pflege im Diakoniewerk Simeon vor. Erstmals ausgestrahlt wird der Film über Salam Masoud und seine Ehefrau Rawa Alhallit am 19. Februar um 17:20 Uhr: https://www.rbb-online.de/unserleben/reportagen/rawa-und-salam-pflegen-oma.html

Einige Monate hat das Drehteam das Ehepaar in der Schule sowie in stationären und ambulanten Einrichtungen begleitet, um Einblicke in ihre umfangreiche Ausbildung zu erhalten. Zudem erzählt der Film die beeindruckende Geschichte des Paares: Die beiden kamen 2016 mit ihren Kindern von Syrien nach Deutschland, um ein völlig neues Leben aufzubauen. Hier haben sie sich bewusst für den Pflegeberuf entschieden.

Über die spannende Erfahrung, Teil einer Doku zu sein, sagen sie:

„Wir wollten viele Fakten über den Pflegeberuf vermitteln und zeigen, dass er vor allem in der aktuellen Situation sehr bedeutend für unsere Gesellschaft ist. Für uns persönlich war die Erfahrung interessant, unseren Lebensverlauf von außen zu betrachten und zu sehen, dass wir einige unserer Ziele erreicht haben.“