Spazieren mit den Stadtteilmüttern

In „Elternparcours“ lernen Familien ihren Kiez besser kennen

Die Stadtteilmütter in Neukölln haben ein neues Angebot: Sie spazieren mit Eltern und Kindern zu spannenden Orten in Neukölln – zum Beispiel zu kulturellen Treffpunkten, Denkmälern, Spielplätzen, Familienzentren oder Bibliotheken.

Drei Touren werden angeboten: im Donau-, im Richard- und im Körnerkiez (Dauer ca. eine Stunde). Ein Begleitheft zeigt alle Punkte mit selbsterklärenden Piktogrammen und in Begleittexten auf sieben verschiedenen Sprachen – den Muttersprachen der beteiligten Stadtteilmütter. Das Heft ist für die ganze Familie gedacht: mit leicht verständlichen Infos zum Nachlesen, Karten zum Nachspazieren und Bildern zum Ausmalen für Kinder.

Alle Orte haben die Stadtteilmütter selbst besucht und erarbeitet. Begleitet haben sie dabei die Künstlerinnen Eleni Mouzourou und Natalie Raaben.

Die Idee entstand durch die Pandemie – viele Treffen zwischen den Stadtteilmüttern und ihren begleiteten Familien fanden draußen statt.

Das Projekt wird gefördert durch den Fachbereich Kultur Neukölln und das Programm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Das Angebot findet aif auf Anfrage statt: stadtteilmuetter@noSpamdiakoniewerk-simeon.de