Neues Kinderwohngruppen-Angebot in Pankow

Mit der Kiwi Heinersdorf hat die Diakonie Jugend- & Familienhilfe Simeon ihr inzwischen sechstes Kiwi-Angebot in Berlin eröffnet. Damit erweitern wir unser Unterstützungsangebot im Bezirk Pankow, in dem wir seit 2006 kontinuierlich in der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind.

Kiwi steht für „Kinderwohnen intensiv“ – ein Betreuungsangebot für Kinder ab sechs Jahren, die vorübergehend nicht in ihrem Elternhaus leben können. Die 24-Stunden-Betreuung bietet den Kindern ein hohes Maß an Beziehungskontinuität, Stabilität und verlässlicher Bindung.
In der Kiwi Heinersdorf finden künftig sechs Kinder ein geschütztes und verlässliches Zuhause auf Zeit. Die Wohngruppe liegt in einem Neubauprojekt der Gesobau und fügt sich bewusst in ein
reguläres Mehrfamilienhaus ein – ein Umfeld, das den Kindern eine Alltagssituation ermöglicht, die sich am Leben in Familien orientiert und die Einbindung in die Nachbarschaft erleichtert.

Die Eröffnungsfeier am 27. November brachte Kooperationspartner, Mitarbeitende der neuen Wohngruppe, die Diakoniewerk Simeon Geschäftsführung sowie Bewohner*innen des Hauses
zusammen. Der gemeinsame Start markiert den Beginn eines wichtigen Angebots, das Kindern in herausfordernden Lebenssituationen Sicherheit, Orientierung und Förderung bietet.

Diese Seite empfehlen