You are here:

Beratung für Überschuldete

Schulden machen Sorgen - wir helfen Ihnen.

Manchmal läuft es im Leben nicht rund. Trennungen, Erkrankungen, Jobverlust oder andere Schicksalsschläge können dazu führen, dass man es aus eigener Kraft nicht mehr schafft, die Miete zu zahlen, die Stromrechnung zu begleichen oder Arbeit zu finden. Schulden belasten und können einem die Luft zum Atmen nehmen. Wir können Ihnen helfen.

Was ist Schuldnerberatung?

Schuldnerberatung versucht überall dort zu helfen, wo finanzielle Sorgen oder eine aussichtslos erscheinende Überschuldung zum Mittelpunkt Ihres Lebens geworden ist.

Welche Hilfe bei Schulden können Sie von uns erwarten?

• Wir helfen Ihnen, Ihre Unterlagen zu ordnen und wieder einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu erhalten.
  • Wir unterstützen Sie dabei, alle Leistungen, die Ihnen zustehen, in Anspruch zu nehmen.
  • Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Haushaltsplan, der Ihnen hilft, das zur Verfügung stehende Geld besser einzuteilen.
  • Wir helfen Ihnen, einen angemessenen Tilgungsplan zu erarbeiten, der Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht.
  • Wir nehmen Kontakt zu Ihren Gläubigern auf und treffen Vereinbarungen wie Stundung, Ratenzahlung oder Vergleiche.
Wann sollten Sie Hilfe in Anspruch nehmen?
  • Wenn Sie einen Gesprächspartner und persönliche Unterstützung in Ihrer Situation suchen.
  • Wenn Sie nach Abzug der festen Kosten nicht mehr genügend Geld für Ihren Lebensunterhalt haben.
  • Wenn Sie nicht mehr wissen, wie Sie Ihre nächste Miete bezahlen sollen.
  • Wenn Sie von Ihren Gläubigern gemahnt werden, aber nicht bezahlen können.

Insolvenzberatung

Wir beraten und begleiten auch im Falle von Insolvenz. Wir sind anerkannt als geeignete Stelle im Verbraucherinsolvenzverfahren durch das Landesamt für Soziales und Versorgung in Cottbus seit 1999. Folgendes können Sie von uns erwarten:

• Durchführung der außergerichtlichen Einigung im Sinne des § 305 Abs. 1 Nr 1 InsO
  • Bescheinigung des Versuches einer außergerichtlichen Einigung
  • Unterstützung bei der Antragstellung

Nehmen Sie Hilfe an, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!