
Jugend- und Familienhilfe
Viele Menschen haben einen Partner oder eine Partnerin.
Viele Menschen haben Kinder.
Viele Menschen leben in einer Familie.
Das ist eine tolle Sache.
Man kann zusammen auf sich acht geben.
Man kann zusammen viel über das Leben lernen.
Man kann zusammen ein schönes Leben haben.
Aber manchmal haben Kinder Probleme.
Zum Beispiel:
- Kinder können Probleme in der Schule haben.
- Kinder können Probleme mit anderen Kindern haben.
- Kinder können andere Kinder schlagen.
Dann kann es sein, dass Eltern Hilfe benötigen.
Aber manchmal haben auch die Eltern Probleme.
Zum Beispiel:
- Die Eltern streiten sich viel.
- Die Eltern wollen sich scheiden lassen.
- Die Eltern schlagen ihre Kinder.
Dann kann es sein, dass die Kinder Hilfe benötigen.
Aber wir vom Diakonie-Werk Simeon lassen Sie mit Ihren Problemen nicht allein.
Wir helfen Ihnen weiter.
Wollen Sie mehr wissen?
Wir haben verschiedene Hilfe-Angebote für Sie.
Wollen Sie mehr über unsere Hilfe-Angebote erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf die Fragen:
- Sind Sie schwanger und fühlen sich unsicher?
- Haben Sie Probleme in Ihrer Familie?
- Möchten Sie Ihre Freitzeit mit anderen teilen?
- Braucht Ihr Kind einen Kita-Platz?
- Machen Sie sich Sorgen um Ihr Kind?
- Hat Ihr Kind Probleme in der Schule?
- Kann Ihr Kind nicht mehr zu Hause wohnen?
- Kann Ihr Kind nicht zur Schule gehen?
Sind Sie schwanger und fühlen sich unsicher?
Haben Sie Angst vor der Geburt?
Haben Sie Angst davor, wenn das Kind geboren ist?
Haben Sie Angst davor, dass man Sie mit dem Kind alleine lässt?
Dann kommen Sie zu uns.
Wir vom Diakonie-Werk Simeon helfen Ihnen weiter.
Wir nennen diese Hilfe Schwangerschafts-Beratung.
Sie finden uns in Neukölln und in Lübben.
Haben Sie Probleme in Ihrer Familie?
Haben Sie Probleme mit der Erziehung Ihrer Kinder?
Machen Sie sich Sorgen um Ihre Kinder?
Kommen Sie mit der Welt nicht mehr klar?
Sind Sie schwer krank oder fühlen sich schwach?
Haben Sie sich von ihrem lieben Menschen getrennt?
Oder wollen Sie sich scheiden lassen?
Sind Sie von Ihrem lieben Menschen geschlagen worden?
Oder ist ein lieber Mensch gestorben?
Wissen Sie nicht weiter?
Dann helfen wir vom Diakonie-Werk Simeon Ihnen weiter.
Wir nennen diese Hilfe Beratung für Erziehung und Familie.
Wir haben für Sie Hilfe-Orte in KönigsWusterhausen, in Lübben und Lübbenau.
Wir haben für Sie Hilfe-Orte in Neukölln und in Tempelhof.
Möchten Sie Ihre Freizeit mit anderen teilen?
Sie möchten an einem Sprachkurs teilnehmen?
Ihr Kind braucht Hilfe bei den Schul-Haus-Aufgaben?
Sie möchten mit anderen Menschen Musik machen?
Sie möchten mit anderen Menschen Ausflüge machen?
Oder möchten Sie einfach nur ein bisschen quatschen oder spielen?
Dann haben wir vom Diakonie-Werk Simeon den richtigen Ort für Sie.
Wir nennen diese Orte Jugend-Club oder Familien-Zentrum.
Und diese gibt es in Neukölln, in Tempelhof und in Königs Wusterhausen.
Braucht Ihr Kind einen Kita-Platz?
Kinder sind neugierig.
Kinder wollen respektiert werden.
Kinder wollen lieb gehabt werden.
Kinder wollen mit anderen Kindern spielen.
Kinder wollen jeden Tag etwas Neues lernen.
Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Kind in eine Kita geht.
In der Kita ist Ihr Kind mit anderen Kindern zusammen.
In der Kita lernt Ihr Kind neue Freunde kennen.
In der Kita wird Ihr Kind auf die Schule vorbereitet.
Und natürlich auch auf das Leben.
Dort arbeiten Frauen und Männer mit den Kindern.
Sie sind extra dafür ausgebildet.
Ihr Beruf nennt sich Erzieher oder Erzieherin.
Die Erzieher und Erzieherinnen geben sich viel Mühe.
Damit es Ihrem Kind gut geht.
Und dass Ihr Kind viel lernt und dabei Spaß hat.
Wir vom Diakonie-Werk Simeon haben Kitas im Angebot.
In Lübben und in Luckenwalde.
Der Kirchenkreis Neukölln ist unser Partner.
Unser Partner hat auch Kitas in Neukölln.
Machen Sie sich Sorgen um Ihr Kind?
Weil Ihr Kind langsamer lernt als andere Kinder?
Weil Ihr Kind mehr Zeit im Alltag braucht?
Zum Beispiel:
- beim Sprechen lernen
- beim Anziehen
- beim Laufen lernen
Dann braucht Ihr Kind mehr Hilfe als andere Kinder.
Aber wir lassen Sie nicht allein mit Ihrem Kind.
Wir vom Diakonie-Werk Simeon helfenIhrem Kind.
Denn wir haben in Tempelhof einen Ort zur Hilfe.
Diesen Ort nennen wir Kinder- und Jugend-Ambulanz.
Oder auch Sozial-Pädriatisches Zentrum.
Das klingt kniffliger, als es ist.
In dieser Ambulanz arbeiten Fachleute.
Das bedeutet, dass in der Ambulanz Menschen arbeiten, die viel wissen.
Die sich mit Kindern, die viel Zeit brauchen, auskennen.
Die Fachleute schauen sich Ihr Kind genau an.
Danach wissen die Fachleute, was Ihrem Kind fehlt.
Und die Fachleute wissen danach, wie man Ihrem Kind am besten helfen kann.
Damit es Ihnen und Ihrem Kind besser geht.
Hat Ihr Kind Probleme in der Schule?
Kinder können in der Schule Probleme haben.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Kinder können Probleme mit ihren Mitschülern haben
- Kinder können Probleme mit ihren Lehrern haben
- Kinder können Probleme in der Familie haben
- Lehrer können Probleme mit den Kindern haben
Wenn Ihr Kind solche Probleme hat, dann helfen wir vom Diakonie-Werk Simeon.
Wir helfen Ihnen oder Ihren Kindern in der Schule.
Wir sprechen mit den Lehrern.
Oder wir kommen zu Ihnen nach Hause und beraten Sie.
Oder wir gehen mit zu den Eltern-Abenden.
Oder wir fahren mit auf Klassen-Fahrten.
Wir wollen mit Ihnen zusammen eine Lösung finden.
Damit es Ihrem Kind in der Schule besser geht.
Damit Ihr Kind bessere Schul-Noten bekommt.
Und damit sich Ihr Kind in der Klasse wieder wohl fühlt.
Wir haben zwei Hilfe-Orte für Sie.
Einen in Neukölln und einen in Tempelhof, genauer in Mariendorf.
Kann Ihr Kind nicht mehr zu Hause wohnen?
Dafür kann es viele Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Die Eltern sind nicht gut zu ihrem Kind
- Die Kinder haben seelische Probleme
- Die Eltern sind krank und können sich nicht um ihr Kind kümmern
Wir vom Diakonie-Werk Simeon haben viele Hilfe-Möglichkeiten.
Das Kind kann in eine Wohn-Gemeinschaft ziehen.
Dies kann nur für eine kurze Zeit sein.
Oder bis das Kind erwachsen ist.
Wir suchen und finden für jedes Kind eine passende Lösung.
Damit es dem Kind gut geht.
Und damit das Kind gut aufwachsen kann.
In den Wohn-Gemeinschaften leben auch Erzieher und Erzieherinnen.
Die Erzieher leben mit den Kindern und Jugendlichen wie in einer Familie.
Oder die Eltern leben mit ihren Kindern bei uns in einer Wohn-Gemeinschaft.
Denn es gibt auch Eltern mit Behinderung, die Hilfe bei der Erziehung brauchen.
Oder manchmal sind die Eltern ganz jung.
Dann brauchen die Eltern auch Hilfe.
Es gibt also viele Möglichkeiten, den Kindern zu helfen.
Und es gibt viele Möglichkeiten, den Eltern zu helfen.
Wir wollen, dass es den Familien gut geht.
Deshalb helfen wir Familien dabei, ein gutes Leben zu führen.
Kann Ihr Kind nicht mehr zur Schule gehen?
Manchmal haben Kinder Probleme, in die Schule zu gehen.
Diese Kinder gehen dann nicht in die Schule.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Die Kinder fühlen sich nicht wohl in der Schule
- Die Kinder werden von anderen Kindern in der Schule zu sehr geärgert
- Die Kinder ärgern in der Schule andere Kinder und Lehrer zu sehr
Geht Ihr Kind zur Zeit nicht in die Schule?
Dann helfen wir vom Diakonie-Werk Simeon Ihrem Kind.
Wir haben Tages-Gruppen, in denen Ihr Kind lernen kann.
Wir helfen Ihrem Kind dabei, nicht mehr geärgert zu werden.
Wir helfen Ihrem Kind dabei, nicht mehr andere zu ärgern.
Wir helfen Ihrem Kind, damit es bald wieder in die Schule gehen kann.
Denn es ist sehr wichtig, dass Ihr Kind in die Schule geht.
In der Schule lernt Ihr Kind viel für das Leben.
Damit Ihr Kind später als Erwachsener einen Beruf erlernen kann.