You are here:

Wir helfen alten und kranken Menschen

Diakonie-Pflege Simeon in leichter Sprache

Wenn Menschen alt oder krank werden, dann benötigen sie Hilfe.

Sie benötigen Hilfe beim Einkaufen.

Sie benötigen Hilfe beim Duschen.

Sie benötigen Hilfe beim aus dem Bett kommen.

Sie benötigen Hilfe beim Essen.

Sie benötigen Hilfe beim Laufen.

Kennen Sie einen Menschen, der Hilfe benötigt?

Eine Nachbarin oder einen Nachbarn?

Einen Verwandten oder einen anderen lieben Menschen?

Die Partnerin oder der Partner?

Oder benötigen Sie selbst Hilfe?

Dann sprechen Sie mit uns.

Denn wir vom Diakonie-Werk Simeon helfen den Menschen.

Wenn sie alt werden.

Wenn sie krank sind.

Wenn sie gepflegt werden müssen.

Wenn sie nicht mehr alleine wohnen können.

Wenn sie nicht mehr alleine ihre Medikamente nehmen können.

Oder wenn sie nicht allein sein wollen, sondern lieber unter Menschen.

Wie sieht diese Hilfe aus?

Es gibt verschiedene Hilfs-Angebote von uns.

Klicken Sie auf die einzelnen Sätze.

Damit Sie sehen können, was Ihnen oder Ihren Mitmenschen am besten hilft.

  • Wenn Menschen nicht mehr zu Hause wohnen können (Pflege im Heim)
  • Wenn Menschen zu Hause Hilfe brauchen (Pflege zu Hause)
  • Wenn Menschen tagsüber mit anderen Menschen sein wollen (Tagespflege)
  • Wenn Menschen vergesslich werden und nicht mehr alleine leben können (Demenz-Wohngemeinschaften)
  • Wenn Menschen vergesslich werden (Hilfe bei Demenz)
  • Wenn Angehörigen die Pflege ihrer Lieben zu viel wird (Hilfe für Angehörige)

Wem helfen wir vom Diakonie-Werk Simeon?

Wir helfen allen Menschen.

Egal, wie alt sie sind.

Egal, aus welchen Land sie kommen.

Egal, welches Geschlecht sie haben.

Egal, ob sie Männer oder Frauen lieben.

Egal, an welchen Gott sie glauben.

Egal, ob sie überhaupt an einen Gott glauben.

Das bedeutet: Wir helfen allen Menschen.

Das ist für uns selbstverständlich.

Denn wir haben ein Leitbild.

In einem Leitbild stehen Sätze, an die sich alle halten.

Ein Leitbild ist wie eine Gebrauchs-Anweisung.

Aber keine Gebrauchs-Anweisung für eine Waschmaschine.

Sondern eine Gebrauchs-Anweisung für unsere Arbeit.

In unserem Leitbild steht:

Wir vom Diakonie-Werk Simeon lassen uns von Jesus Christus leiten.

Wir vom Diakonie-Werk Simeon sind immer für Sie da.

Für Menschen, von Menschen, mit Menschen.

Hier können Sie mehr darüber lesen: Leitbild in leichter Sprache 


 

Wenn Menschen nicht mehr zu Hause wohnen können

Jeder Mensch möchte gerne zu Hause wohnen.

Er möchte gerne zu Hause alt werden.

Doch manchmal geht das leider nicht.

Weil der Mensch krank ist.

Weil der Mensch gebrechlich ist.

Weil er ständig die Hilfe anderer Menschen braucht.

Dann zieht der Mensch häufig in ein Pflege-Heim.

Das ist für den Menschen keine schöne Sache.

Auch die Angehörigen finden das nicht schön.

Aber oft geht es nicht anders.

Wir vom Diakonie-Werk Simeon helfen Ihnen dabei.

Wir machen Ihnen den Umzug so leicht wie möglich.

Wir versuchen, stets Ihre Wünsche zu erfüllen.

Wir sprechen gerne und oft mit Ihren Angehörigen.

Weil wir wollen, dass es Ihnen bei uns gut geht.

Weil wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein Zimmer mit Ihren eigenen Möbeln
  • Mitmach-Gruppen wie Kochen, Gymnastik, Singen und Spiele
  • Veranstaltungen wie Konzerte, Theater und Sommerfest
  • Andachten und Gottesdienste
  • Ausflüge in die Umgebung
  • das Waschen Ihrer Wäsche
  • Friseur, Hand- und Fußpflege
  • Kranken-Gymnastik
  • Und: Wir kochen täglich frisch für Sie – manchmal auch Ihr Leibgericht

Hier finden Sie unsere Pflege-Heime:

  • Erich-Raddatz-Haus, Sonnenallee 298, 12057 Berlin
  • Haus Simeon, Buckower Damm 31 a, 12349 Berlin
  • Hermann-Radtke-Haus, Buckower Damm 31, 12349 Berlin
  • Pflegezentrum Sonnenallee, Sonnenallee 47, 12045 Berlin
  • Haus Elisabeth, Treskowallee 220, 12459 Berlin

 

Wenn Menschen zu Hause Hilfe brauchen

Wohnen Sie noch in Ihrer eigenen Wohnung?

Und brauchen Sie Hilfe beim Duschen?

Oder brauchen Sie Hilfe beim Anziehen?

Oder brauchen Sie Hilfe beim Einkaufen?

Oder brauchen Sie Hilfe beim Putzen?

Oder brauchen Sie Hilfe beim Spritzen wegen Zucker?

Oder brauchen Sie Hilfe beim Einnehmen Ihrer Medikamente?

Oder werden Sie immer vergesslicher?

Oder braucht ein lieber Mensch von Ihnen solche Hilfe?

Dann sind wir vom Diakonie-Werk Simeon für Sie da.

Wir helfen Ihnen im Alltag.

Diese Hilfe nennt sich häusliche Kranken-Pflege.

Weil die Pflege zu Ihnen nach Hause kommt.

Die häusliche Kranken-Pflege hilft vielen Menschen in diesem Land.

Schon seit vielen, vielen Jahren.

Lassen also auch Sie sich von uns helfen.

Wir helfen Ihnen sehr gern.

Damit Sie weiterhin in Ihrer Wohnung leben können.

Und hier finden Sie unsere Stand-Orte:

  • Britz-Buckow-Rudow
  • Köpenick
  • Lübben
  • Marienfelde
  • Neukölln
  • Tempelhof
  • Zeuthen

 

Wenn Menschen tagsüber mit anderen Menschen sein wollen

Sind Sie alt oder krank und leben noch zu Hause?

Und haben Ihre Angehörigen tagsüber keine Zeit für Sie?

Weil Ihre Angehörigen arbeiten müssen?

Schaffen Sie Ihren Alltag nicht mehr allein?

Fühlen Sie sich zu Hause allein?

Dann haben wir vom Diakonie-Werk Simeon einen guten Ort für Sie.

An diesem Ort sind Sie nicht allein.

An diesem Ort treffen Sie andere Menschen, die auch nicht allein sein wollen.

Dieser Ort nennt sich Tages-Pflege.

In der Tages-Pflege machen Sie vieles gemeinsam mit anderen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Sie frühstücken gemeinsam.
  • Sie spielen gemeinsam.
  • Sie kochen und backen gemeinsam.
  • Sie machen Ausflüge gemeinsam.
  • Sie singen gemeinsam.

Sie können jeden Tag von Montag bis Freitag kommen.

Oder auch nur einmal in der Woche.

So wie es Ihnen gefällt.

Sie werden von unserem Fahr-Dienst am Morgen zu Hause abgeholt.

Und am Nachmittag von unserem Fahr-Dienst wieder nach Hause gebracht.

Sind Sie an unserer Tages-Pflege interessiert?

Und hier finden Sie unsere Tages-Pflege-Orte:

  • Lübben
  • Neukölln
  • Tempelhof
  • Tempelhof-Loewenhardtdamm

 

Wenn Menschen vergesslich werden und nicht mehr alleine leben können

Wenn der Mensch alt wird, dann wird er oft vergesslich.

Das kann so schlimm werden, dass der Mensch nicht mehr alleine wohnen kann.

Zum Beispiel:

  • Der Mensch findet seine Wohnung nicht mehr
  • Der Mensch kann sich nicht mehr alleine anziehen
  • Der Mensch kann nicht mehr alleine essen
  • Der Mensch erkennt seine Familien-Angehörigen nicht mehr

Diese große Vergesslichkeit ist eine Krankheit.

Eine Krankheit des Gehirns.

Die Krankheit macht, dass sich der Mensch nicht mehr gut erinnern kann.

Diese Krankheit nennen wir Demenz.

Ein Mensch mit Demenz braucht Hilfe.

Ein Mensch mit Demenz muss aber nicht sofort ins Pflege-Heim.

Wir vom Diakonie-Werk Simeon haben ein Hilfe-Angebot.

Wir haben zwei Wohn-Gemeinschaften in Altglienicke.

In jeder Wohn-Gemeinschaft können 7 Menschen mit Demenz wohnen.

Dort werden die Menschen jeden Tag rund um die Uhr betreut.

Das Wohn-Gemeinschafts-Haus steht in einem schönen Park.

Im Park können Sie spazieren gehen oder auf einer Bank sitzen.

Sie können sich auch mit anderen Menschen treffen.

Außerdem gibt es einen Supermarkt in der Nähe.

Und: Sie können 2 Tage zur Probe wohnen.

Das kostet kein Geld.

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich hier bei uns:

Diakonie- Pflege Simeon gGmbH 
Diakonie-Station Köpenick 
Dörpfeldstraße 52 
12489 Berlin

Tel.: 030/654720-10 
E-Mail: ds-koepenick@diakoniewerk-simeon.de


 

Wenn Menschen vergesslich werden

Haben Sie die Krankheit Demenz?

Und haben Sie einen Pflege-Grad?

Dann können wir Ihnen vom Diakonie-Werk Simeon helfen.

Stundenweise helfen Ihnen freundliche Menschen.

Diese Menschen helfen Ihnen kostenlos.

Diese Menschen haben aber gelernt zu helfen.

Diese Menschen nennt man Ehren-Amtliche.

Die Ehren-Amtlichen verlangen kein Geld für Ihre Arbeit.

Die Ehren-Amtlichen machen viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Sie helfen Ihnen beim Einkaufen
  • Sie kochen und backen mit Ihnen
  • Sie gehen mit Ihnen spazieren
  • Sie lesen mit Ihnen Zeitung
  • Sie gehen mit Ihnen zum Arzt

Wir vom Diakonie-Werk Simeon haben auch Gruppen-Angebote.

Zum Beispiel:

  • Tanz-Gruppen
  • Sport-Gruppen
  • Offene Gruppen zum Singen und Musik machen

Sind Sie interessiert?

Dann können Sie sich bei uns melden.


 

Wenn Angehörigen die Pflege ihrer Lieben zu viel wird

Angehörige pflegen ihre Lieben gern.

Aber diese Pflege kann sehr anstrengend sein.

Und diese Pflege braucht viel Zeit.

Deshalb ist es gut, dass es Unterstützung gibt.

Seit 2017 gibt es ein neues Gesetz.

In diesem Gesetz steht:

Wenn ein Angehöriger einen lieben Menschen pflegt, bekommt er Geld.

125 Euro im Monat.

Das Geld bekommt er aber nicht in bar.

Dieses Geld kann er für Hilfe benutzen.

Und diese Hilfe bieten wir vom Diakonie-Werk Simeon.

Diese Hilfe wird durch unsere Pfleger und Pflegerinnen angeboten.

Doch wie sieht diese Hilfe aus?

Zum Beispiel so:

  • Zusammen einkaufen
  • Gemeinsame Spaziergänge
  • Hilfe bei Amts-Anträgen
  • Hilfe im Haushalt
  • Gemeinsames Spielen