To Spiti – Beratung – Begegnung – Beteiligung

Sie sind neu in Berlin oder leben schon länger hier und haben Fragen zu Miete, Gesundheit, Rente oder zum Arbeitsmarkt? To Spiti berät und hilft länger in Berlin lebenden Menschen mit Migrationshintergrund und neu Zugewanderten. Die allgemeine soziale Beratung wird auf Deutsch und Griechisch angeboten. Sie findet im Haus der Begegnung in Berlin-Neukölln statt. Wir beraten zu:

• Grundsicherungsleistungen
  • Arbeitslosigkeit (Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II)
  • Eingliederung in den Arbeitsmarkt
  • Berufliche Orientierung
  • Anerkennung von ausländischen Abschlüssen
  • Soziale Integration und Alltagsbewältigung
  • Kindergeld, Wohngeld, Elterngeld
  • Familiäre Beziehungen
  • Psychosoziale Versorgung
  • Kranken- und Pflegeversicherung
  • Aufenthaltsstatus

Kostenlose Beratung zu Mietangelegenheiten

Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat berät eine Anwältin um 19.00 Uhr kostenlos zu Fragen rund um die Miete. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Veranstaltungen und Gruppentreffen für Neuzugewanderte und Menschen mit Migrationsgeschichte

Neben den Fragen zum Sozialsystem und zu Rechten und Pflichten in Deutschland, stehen Veranstaltungen und Gruppentreffen im Vordergrund unserer Arbeit. Wir wollen Menschen zusammenbringen und der griechischen Community in Berlin und Neukölln eine Anlaufstelle sein.

Offene Gruppentreffen

Die offenen Gruppen geben Gelegenheit sich auszutauschen, sich zu informieren und sich gegenseitig zu helfen. Sie dienen der sozialen Integration und fördern ein Leben in der Gemeinschaft.

Senior*innenfrühstück: Mittwochs von 11.00 - 14.00 Uhr
Selbsthilfegruppe für Frauen: zweimal im Monat

Aktivitäten und Kurse mit To Spiti – Beratung – Begegnung – Beteiligung

Unsere Freizeitangebote bestehen aus zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und einem vielfältigen Bildungsprogramm. Wir arbeiten dabei mit der VHS-Neukölln zusammen.

• Informationsveranstaltungen und Vorträge zu Themen der Bildung
  • Tagesausflüge und Stadterkundungen für Senior*innen