Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien

Wir unterstützen und begleiten Kinder, Jugendliche und Familien bei der Erziehung, in schwierigen Situationen und Krisen. Wir beraten werdende Mütter und Väter in der Schwangerschaft und helfen jungen Eltern. Kinder und Teenager können bei uns in verschiedenen Wohnformen leben und werden sozialpädagogisch betreut. Wenn es Probleme in der Schule gibt, suchen wir gemeinsam nach Lösungen. In Jugendclubs und Familienzentren bieten wir zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu gestalten und sich beraten zu lassen. Zudem finden Sie bei uns evangelische Kitas und eine Kinder- und Jugendambulanz/Sozialpädiatrisches Zentrum (KJA/SPZ) für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder drohenden Behinderungen.

Unsere Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin und Brandenburg

Werte unserer Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

In unserem Handeln orientieren wir uns am christlichen Weltbild und unserem Leitbild, das darauf basiert. In der Kinder- und Jugendhilfe sind uns in diesem Zusammenhang folgende Themen besonders wichtig:

• Kinderrechte: Kinder und Jugendliche brauchen besonderen Schutz und Förderung
  • Partizipation: Kinder, Jugendliche und Familien werden bei allen Ereignissen und Entscheidungsprozessen, die das Zusammenleben betreffen, beteiligt
  • Transparenz: Die Zusammenarbeit mit und das Verhalten gegenüber den Kindern, Jugendlichen und Familien ist nachvollziehbar
  • Grenzwahrender Umgang: Grenzwahrendes und würdigendes Verhalten von Mitarbeitenden gegenüber den Kindern, Jugendlichen und Familien ist unabdingbarer Bestandteil unserer Arbeit
  • Wertschätzung: Die Kinder, Jugendlichen und Familienmitglieder werden in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit unterstützt und erleben Wertschätzung in ihrer Verschiedenheit
  • Lebensweltorientierung: Die individuellen Lebenswelten der Kinder, Jugendlichen und Familien werden in ihrer Vielfalt beachtet und respektiert
  • Ressourcenorientierung: Vorhandene Potenziale und Ressourcen der Kinder, Jugendlichen und Familien werden sichtbar gemacht und gestärkt, um langfristig ihre Unabhängigkeit von der Hilfe von außen zu erreichen

Erzieher*in in der Jugend- und Familienhilfe Simeon