Begleitete Elternschaft

Für Eltern mit einer geistigen Behinderung und ihre Kinder

Wir begleiten Mütter und Väter in ihrem Alltag, die selbstständig und eigenverantwortlich für sich und ihre Kinder sorgen wollen. In der Begleiteten Elternschaft leben Eltern oder Elternteile gemeinsam mit ihren Kindern zusammen in der eigenen Wohnung. Pädagogische Fachkräfte kommen nach Bedarf vorbei, um zu unterstützen.

Wie kann ich mir die Begleitete Elternschaft vorstellen?

• Sie leben in der eigenen Wohnung mit ihrem Kind oder ihren Kindern.
  • Mögliche Partner*innen wohnen mit Ihnen und Ihren Kindern zusammen.
  • Wie oft und intensiv Sie Unterstützung durch unsere Mitarbeitenden bekommen, richtet sich nach Ihnen und Ihren Kindern.
  • Sie lernen mit Hilfe der pädagogischen Mitarbeitenden, selbstständig und eigenverantwortlich für sich und Ihre Kinder zu sorgen.
  • Sie können Angebote nutzen wie etwa Gruppenabende, Eltern-Kind-Nachmittage, Elterngruppen oder Musiktherapie.
  • Sollte es zu einer Krise kommen, können Sie uns im Notfall anrufen.
  • Das Angebot ist eine Zusammenarbeit aus Jugend- und Familienhilfe und Behindertenhilfe. So werden Sie und Ihre Kinder optimal betreut.

Wer kann die Begleitete Elternschaft nutzen und was kostet das Angebot?

• Assistenz erhalten Mütter oder Väter, die aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung auf Unterstützung im Alltag angewiesen sind.
  • Die Mitarbeitenden der Begleiteten Elternschaft unterstützen Eltern, Elternteile und ihre Kinder.
  • Die Finanzierung erfolgt für die Eltern über die Eingliederungshilfe (§ 53, 54 ff SGB XII ) und für die Kinder über die Jugendhilfe (§§ 19,31, ASGB VIII). Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Lage und Umgebung

Der Schwerpunkt des Projekts liegt im Süden von Berlin im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Familien werden in ihren eigenen Wohnungen betreut. Einige Trägerwohnungen in verschiedenen Größen stehen ebenfalls zur Verfügung. Es gibt eine Stützpunktwohnung mit Spiel- und Gesprächsräumen sowie den Büros der Mitarbeitenden. Sie befindet sich in der Pfingstbergasse 10 in Berlin-Adlershof.

Foto © Diakoniewerk Simeon/Birte Zellentin