Ambulant Betreute Wohngemeinschaften in der Behindertenhilfe

In Betreuten Wohngemeinschaften können Sie leben, wenn Sie aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung auf Assistenz im Alltag angewiesen sind und gerne mit anderen zusammen sind. Leben in einer WG bedeutet, Sie wohnen in Ihrem eigenen Zimmer und teilen sich Räume wie die Küche mit weiteren Mitbewohner*innen. In den WGs der Behindertenhilfe des Diakoniewerks Simeon leben fünf bis sechs Erwachsene zusammen. Die Wohnungen sind großzügig, aber leider nicht rollstuhlgerecht.

Wie kann ich mir die Betreuten Wohngemeinschaften vorstellen?

• Sie leben in einem eigenen Zimmer in einer großzügigen Wohnung mit Mitbewohner*innen zusammen.
  • Die meisten Zimmer der Wohnungen haben einen eigenen Balkon oder verfügen über einen Zugang zu einer Terrasse.
  • Die Wohngemeinschaften vereinen Zusammensein mit der Chance, sich zurückzuziehen.
  • Sie gestalten das Gemeinschaftsleben mit und genießen WG-Atmosphäre.
  • Pädagogische Mitarbeitende sind tagsüber vor Ort und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe brauchen.
  • Für weitergehende Unterstützung arbeiten wir mit anderen zusammen. Zum Beispiel mit Diakonie-Stationen zu Pflege-Themen oder mit ambulanten Diensten, die Menschen mit Handicap ebenfalls helfen.
  • Wer von uns betreut wird, kann kostenfrei an Aktivitäten und Veranstaltungen im Zentrum Dreieinigkeit teilnehmen. Dazu zählen: Kunstgruppe, Theatergruppe, Singgruppe, Kegeln, Nordic-Walking, Teerunde und Offenes Café, Fortbildungen und gegen ein kleines Entgelt Ausflüge und Reisen.

Wer kann in den Betreuten WGs wohnen?

In den Wohngemeinschaften leben Menschen, die aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Behinderung auf Hilfen im Alltag angewiesen sind. Ganz egal wie alt man ist, an was man glaubt oder wen man liebt.

Wo kann ich leben?

• Vier Wohngemeinschaften befinden sich in der Lipschitzalle 9 - 11 in 12351 Berlin-Neukölln.
  • Eine weitere WG befindet sich in der Britzer Str. 56 a in 12109 Berlin-Tempelhof.
  • Alle WGs sind stadtnah und liegen im Grünen. Der Britzer Garten, der Volkspark Mariendorf und die Gropiuspassagen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Die Betreuten Wohngemeinschaften sind eingebunden ins Diakoniewerk Simeon und ins Zentrum Dreieinigkeit

Die Betreuten Wohngemeinschaften sind Teil der Behindertenhilfe des Diakoniewerks Simeon. Seit über 40 Jahren gibt es hier verschiedene Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Sie können verschiedene Freizeitangebote nutzen, gemeinsame Reisen und Ausflüge unternehmen oder im Sportclub Wohnstättenwerk e.V. mitmachen. Ein engagierter Beirat sichert die Teilhabe und Mitbestimmung aller hier lebenden Personen. Gemeinsam mit der evangelischen Dreieinigkeitskirchengemeinde und der benachbarten Kindertagesstätte bilden wir das Zentrum Dreieinigkeit (Homepage Zentrum Dreieinigkeit). Treffen Sie auf interessante und aufgeschlossene Menschen.