Ambulant Betreute Wohngemeinschaften in der Behindertenhilfe

In unseren ambulant betreuten Wohngemeinschaften (WG) können Sie leben, wenn Sie aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung auf Assistenz im Alltag angewiesen sind und gerne mit anderen zusammen sind. Leben in einer WG bedeutet, Sie wohnen in Ihrem eigenen Zimmer und teilen sich Räume wie die Küche mit weiteren Mitbewohner*innen. In den WGs der Behindertenhilfe des Diakoniewerks Simeon leben fünf bis sechs Erwachsene zusammen. Die Wohnungen sind großzügig, jedoch nur eingeschränkt barrierefrei.

Wie kann ich mir die Betreuten Wohngemeinschaften vorstellen?

• Sie leben in einem eigenen Zimmer in einer großzügigen Wohnung mit Mitbewohner*innen zusammen..
  • Die meisten Zimmer haben einen eigenen Balkon oder verfügen über einen Zugang zu einer Terrasse.
  • Die Wohngemeinschaften vereinen das Zusammensein mit anderen mit der Möglichkeit, sich auch zurückziehen zu können.
  • Gemeinsam gestalten Sie das Gemeinschaftsleben und genießen zusammen die WG-Atmosphäre.
  • Pädagogische Mitarbeitende sind tagsüber vor Ort und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe brauchen.
  • Wer von uns betreut wird, kann kostenfrei an Aktivitäten und Veranstaltungen im Zentrum Dreieinigkeit teilnehmen. Dazu zählen zum Beispiel: Theatergruppe, Sportclub, Kegeln, Nordic-Walking, Teerunde, offenes Café, Fortbildungen und vieles mehr.

Wer kann in den Betreuten WGs leben?

In den Wohngemeinschaften leben Menschen, die aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Behinderung auf Hilfen im Alltag angewiesen sind. Ganz egal wie alt man ist, an was man glaubt oder wen man liebt.

Umgebung und Lage

• Vier Wohngemeinschaften befinden sich in der Lipschitzallee 9-11, in 12351 Berlin-Neukölln.
  • Eine weitere WG befindet sich in der Britzer Str. 56 a, in 12109 Berlin-Tempelhof.
  • Alle WGs sind stadtnah und liegen im Grünen. Der Britzer Garten, der Volkspark Mariendorf und die Gropiuspassagen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Die Betreuten Wohngemeinschaften sind eingebunden in das Diakoniewerk Simeon und das Zentrum Dreieinigkeit

Die Betreuten Wohngemeinschaften sind Teil der Behindertenhilfe des Diakoniewerks Simeon. Seit über 40 Jahren gibt es hier verschiedene Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Sie können verschiedene Freizeitangebote nutzen, gemeinsame Reisen und Ausflüge unternehmen oder im Sportclub Wohnstättenwerk e.V. mitmachen. Ein engagierter Bewohner*innenbeirat sichert die Teilhabe und Mitbestimmung aller hier lebenden Personen. Gemeinsam mit der evangelischen Dreieinigkeitskirchengemeinde und der benachbarten Kindertagesstätte bilden wir das Zentrum Dreieinigkeit (Homepage Zentrum Dreieinigkeit). Treffen Sie auf interessante und aufgeschlossene Menschen.