Diakonie-Tagespflegen

in Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Lübben

Diakonie-Tagespflegen sind Orte, an denen Pflegebedürftige mit anderen zusammenkommen. Der Besuch einer Tagespflege ist ideal, wenn Sie oder Ihre Angehörigen Zuhause leben, tagsüber aber nicht allein sein wollen. Es wird gemeinsam gefrühstückt, gesungen, Sport gemacht und gelesen. Dabei gibt es Rückzugsorte, an denen  entspannt werden kann und Sie werden stets von Pflegefach- und Pflegekräften unterstützt und begleitet, wenn es nötig ist. Es gibt einen Fahrdienst, der Sie zu Hause abholen und am Nachmittag wieder zurückbringen kann. Unsere Tagespflegen finden Sie in

Tagespflegen für Menschen mit Pflegegrad

In den Diakonie-Tagespflegen sind die Tage strukturiert, so dass Sie sich gut orientieren können. Sie können einmal in der Woche kommen oder jeden Tag von Montag bis Freitag - ganz wie es für Sie am besten ist. Auch nach einem Krankenhausaufenthalt kann der Besuch einer Tagespflege sinnvoll sein, um wieder gut zurück in den Alltag zu finden. Grundsätzlich ist die Tagespflege eine verlässliche Ergänzung, wenn Sie oder Angehörige bereits Zuhause von einem Pflegedienst betreut werden und auf der Suche nach Anregungen, Beschäftigung und Austausch sind.

Angebote für Pflegebedürftige in den Diakonie-Tagespflegen

Das Programm in unseren Tagespflegen ist vielfältig, es reicht von der medizinischen Versorgung bis hin zu Sitzgymnastik-Übungen, mit deren Hilfe die Beweglichkeit und Koordination gesteigert werden können. Was Sie genau erwarten können:

• Abwechslung durch verschiedene Angebote wie kochen, backen, Zeitungen lesen, Spaziergänge, Gymnastikrunden, singen, spielen und vieles mehr
  • Feste, Feiern und Ausflüge in die Umgebung
  • Gruppenarbeiten für alle, die es möchten
  • Medizinische Pflege nach ärztlicher Verordnung und Grundpflege bei Bedarf
  • Friseur, Kosmetik und Fußpflege können auch vor Ort wahrgenommen werden

In all unseren Tagespflegen sind Kennenlerntage möglich, sprechen Sie uns dazu einfach an. Sie finden unsere Tagespflegen in Neukölln, in Tempelhof, im Fliegerviertel von Tempelhof speziell für Menschen mit Demenz und in Lübben.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!