UĞRAK - Beratung, Kurse und Treffpunkt für Frauen

UĞRAK ist ein Ort für Frauen. Seit über 40 Jahren berät UĞRAK vornehmlich türkischsprachige Migrant*innen in unterschiedlichen Lebenslagen. Sie haben Fragen zu Aufenthalt, Familie, Gesundheit, SGB II/SGB XII, Schulden,Trennung, Wohnung oder Existenzsicherung? Wir unterstützen vorbehaltlos Alleinerziehende, Ältere, Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Frauen nahe der Armutsgrenze, in Krisensituationen und Frauen und Mütter, die Kontakt und Austausch zu anderen suchen.

Unsere Beratung findet auf Deutsch und Türkisch zu folgenden Themen statt:

• Allgemeine soziale Beratung zu oben genannten Fragen
  • Psychosoziale Beratung
  • Vermittlung an Fachdienste

Wir beraten vertraulich, kostenlos und auf Wunsch anonym, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Weltanschauung, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.

Im Bereich Bildung finden Deutschkurse für Mütter und Informationsveranstaltungen zu relevanten und aktuellen Themen statt. Begegnung, Austausch, Musik und Tanz finden Frauen in der regelmäßigen offenen Freizeitgruppe.

Kurse und Gruppen

• Deutschkurs in Kooperation mit der Volkshochschule Neukölln
  • Offene Freizeitgruppe
  • Informationsveranstaltungen