Besondere Wohnform

24-Stunden-Betreuung für Menschen mit Behinderung

In der Besonderen Wohnform können Sie leben, wenn Sie aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung auf Assistenz im Alltag angewiesen sind und gerne mit anderen zusammen sind. Leben in der Besonderen Wohnform bedeutet, Sie wohnen in Ihrem eigenen Zimmer oder in einem eigenen Apartement und teilen sich Räume wie die Küche mit weiteren Mitbewohner*innen.

Wie kann ich mir das Leben in der Besonderen Wohnform vorstellen?

• Sie leben in einem eigenen Zimmer oder in einem eigenen Apartement.
  • Die meisten Zimmer verfügen über ein eigenes Bad und einen Balkon.
  • Sie leben mit anderen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern in einem Haus zusammen.
  • Gemeinsame Freizeitgestaltung und die Möglichkeit, gemeinsam zu essen, macht das Gemeinschaftsleben täglich erfahrbar.
  • Die Wohnform vereint die Gemeinschaft mit anderen mit der Möglichkeit, sich zurückziehen zu können.
  • Pädagogische Mitarbeitende sind rund um die Uhr vor Ort und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe brauchen.
  • Sie können kostenfrei an Aktivitäten und Veranstaltungen im Zentrum Dreieinigkeit teilnehmen. Dazu zählen zum Beispiel: Theatergruppe, Sportclub, Nordic-Walking, Teerunde, Offenes Café, Fortbildungen und vieles mehr.

Wer kann in der Besonderen Wohnform leben?

In der Besonderen Wohnform leben Menschen, die aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung auf Unterstützung und Begleitung im Alltag angewiesen sind. Ganz egal wie alt man ist, an was man glaubt oder wen man liebt.

Wo kann ich leben?

• Das Angebot befindet sich in der Lipschitzallee 7-15, in 12351 Berlin-Neukölln.
  • Das bunte Neukölln liegt vor der Haustür, zugleich gibt es aber auch einen schönen parkähnlichen Garten
  • Die Gropiuspassagen und der Britzer Garten befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Die Besondere Wohnform ist eingebunden in das Diakoniewerk Simeon und das Zentrum Dreieinigkeit

Die Besondere Wohnform ist Teil der Behindertenhilfe im Diakoniewerk Simeon.Seit über 40 Jahren gibt es hier verschiedene Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen. Sie können verschiedene Freizeitangebote nutzen, gemeinsame Reisen und Ausflüge unternehmen oder im Sportclub Wohnstättenwerk e.V. mitmachen. Ein engagierter Bewohner*innenbeirat sichert die Teilhabe und Mitbestimmung aller hier lebenden Personen.Gemeinsam mit der evangelischen. Gemeinsam mit der evangelischen Dreieinigkeitskirchengemeinde und der benachbarten Kindertagesstätte bilden wir das Zentrum Dreieinigkeit (Homepage Zentrum Dreieinigkeit). Treffen Sie auf interessante und aufgeschlossene Menschen.

Fotos © Diakoniewerk Simeon/Birte Zellentin