Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) für Menschen mit Behinderung

Sie oder Angehörige von Ihnen leben mit einer Beeinträchtigung und möchten sich gerne handwerklich betätigen oder Kreativangebote mit anderen erleben? Zum BFB im Diakoniewerk Simeon können Menschen kommen, die nicht oder noch nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten können. Auch ältere Personen mit Beeinträchtigung, die sich bereits im Ruhestand befinden, können ihren Tag im BFB gestalten. Hier finden sie eine Vielzahl tagesstrukturierender Angebote.

Die Angebote des BFB in Neukölln sind vielseitig:

• Holzwerkstatt
  • Koch- und Backgruppe
  • Hauswirtschaft
  • Handarbeitsrunde
  • Kreativgruppen
  • Offenes Café
  • Biografiearbeit
  • Tanztherapie
  • Sport- und Spielangebote und viele mehr.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie ein Angebot vermissen. Wir  freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Wie kann ich mir den Tag im BFB vorstellen?

Der BFB ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Sie entscheiden selbst, an wie vielen Tagen in der Woche und wie viele Stunden am Tag Sie das Angebot der Beschäftigung, Förderung und Betreuung nutzen möchten. Bei Bedarf kann ein Fahrdienst organisiert werden, der Sie morgens abholt und am Nachmittag wieder nach Hause bringt.

Der Morgen beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wird der Tag besprochen und die Gruppen- und Einzelangebote beginnen. Alle können sich individuelle Tages- und Wochenprogramme zusammenstellen. Danach wird gemeinsam Mittag gegessen. Teilnehmer*innen und Mitarbeitende des BFB kochen jeden Tag frisch und gesund. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit, sich in Ruheräume zurückzuziehen, zu schlafen, Musik zu hören, eine Pause zu machen oder Kaffee zu trinken. Am Nachmittag folgen weitere individuelle Angebote, ehe es dann wieder nach Hause geht.

Jederzeit sind Mitarbeitende vor Ort. Sie sind Sozialarbeiter*innen, Tischler*innen, Therapeut*innen und Heilerziehungspfleger*innen. Sie sorgen für unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten und unterstützen dabei.

Lage und Umgebung

Der Beschäftigungs- und Förderbereich liegt in Neukölln, am Rande der Gropiusstadt, in der Lipschitzallee 15, 12351 Berlin. Er ist Teil der Behindertenhilfe im Diakoniewerk Simeon.

Der BFB ist eingebunden in das im Diakoniewerk Simeon und das Zentrum Dreieinigkeit

Seit über 40 Jahren gibt es hier verschiedene Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen. Sie können verschiedene Freizeitangebote nutzen, gemeinsame Reisen und Ausflüge unternehmen oder im Sportclub Wohnstättenwerk e.V. mitmachen. Ein engagierter Bewohner*innenbeirat sichert die Teilhabe und Mitbestimmung aller hier lebenden Personen. Gemeinsam mit der evangelischen Dreieinigkeitskirchengemeinde und der benachbarten Kindertagesstätte bildet das Diakoniewerk Simeon hier am Standort das Zentrum Dreieinigkeit (Homepage Zentrum Dreieinigkeit). Treffen Sie auf interessante und aufgeschlossene Menschen.

Foto © Diakoniewerk Simeon/Birte Zellentin