Pflegeheime in Neukölln und Treptow-Köpenick

Pflege in guten Händen

Wer möchte nicht so lange wie möglich in seinem gewohnten Zuhause bleiben? Doch was, wenn dies aufgrund des Gesundheitszustandes nicht mehr möglich ist?

Der Umzug in ein Pflegeheim ist ein schwerer Schritt, sowohl für Pflegebedürftige selbst als auch für deren Verwandte und Freund*innen. In dieser Situation sind wir für Sie da. Wir helfen Ihnen bei Fragen rund um die Pflege, Pflegegrade und den Wohnungswechsel. Wir unterstützen Sie auch dabei, zu verstehen, welche Leistungen Sie von der Pflegekasse oder dem Sozialamt zur Finanzierung des Pflegeplatzes erwarten können und wie teuer es insgesamt wird.

Uns ist wichtig, dass Sie sich in Ihrem neuen Zuhause wohlfühlen und dass Angehörige sich verstanden und unterstützt fühlen. Deshalb stehen Ihre Lebensgewohnheiten, Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt unserer Pflege. Dabei arbeiten wir eng mit den Familien und Betreuer*innen zusammen.

Sie finden unsere Heime in Neukölln und Treptow-Köpenick

Leben im Pflegeheim des Diakoniewerks Simeon

Das Leben in einem unserer Heime in Neukölln oder Treptow-Köpenick bietet neben der hohen fachlichen Komponente auch viel Abwechslung. Das ist unabhängig davon, ob Sie mit Demenz leben, bettlägerig sind, weiterhin viel unternehmen möchten oder gerne für sich bleiben. Unser vielfältiges Programm hält für alle etwas bereit. Dazu zählen unter anderem folgende Angebote:

• individuelle Gestaltung Ihrer Zimmer mit persönlichen Möbeln und Gegenständen
  • Beschäftigungsgruppen wie Gedächtnistraining, Kochen, Gymnastik, Singen und Spielen
  • Andachten und Gottesdienste
  • Veranstaltungen und kulturelle Angebote wie Sommerfeste,  Konzerte und Theater
  • Ausflüge in die Umgebung
  • Therapiegruppen wie die Arbeit mit Therapiehund, Klangtherapien und Aromatherapien
  • bei Bedarf wird direkt an Ihrem Bett gekocht, so dass Sie die Zutaten und Düfte sehen und riechen können
  • Reinigung Ihrer persönlichen Wäsche
  • Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden
  • Gemeinsame Veranstaltungen mit Kitas
  • Informationsabende für Angehörige und Betreuer*innen
  • Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige
  • kleinere Haustiere sind nach Absprache willkommen
  • Friseur*innen, Anbieter von Maniküre und Pediküre sowie Physio- und Ergotherapeut*innen kommen regelmäßig in die Häuser

Pflege von Menschen mit Pflegegrad 0 - 5 und Verhinderungspflege

Bei uns können Menschen mit allen Pflegegraden leben. Von Pflegegrad 0 bis 5. Es ist auch möglich, nur kurzzeitig bei uns zu wohnen, während pflegende Angehörige oder Betreuer*innen im Urlaub oder anderweitig temporär verhindert sind. Diese sogenannte Verhinderungspflege ist im Sozialgesetzbuch XI verankert.

Vor Ort beraten und unterstützen Sie Sozialarbeiter*innen. Wir arbeiten nach den aktuellsten fachlichen Standards. Das quittieren jährliche Überprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MdK) ebenso wie regelmäßige, interne Qualitätskontrollen in allen Einrichtungen. Wir nehmen außerdem am so genannten Strukturmodell zur Entbürokratisierung teil. Das bedeutet, dass wir den Verwaltungs- und Dokumentationspart derart optimieren, dass wir vor allem Zeit für die Bewohner*innen und deren Pflege haben.

Hauseigene Küche in unseren Pflegeheimen

Das Essen wird stets frisch in der hauseigenen Küche zubereitet. Hierbei können auch Wünsche berücksichtigt werden. Manchmal werden „alte Rezepte“ nachgekocht, die Erinnerungen wecken. Und zu besonderen Ereignissen wie Weihnachten verwandelt sich der Speisesaal in ein Restaurant. Es gibt Frühstück, Mittagessen und Abendbrot sowie Snacks zwischendurch. Dabei steht mittags immer eine Auswahl aus zwei verschiedenen Gerichten zur Verfügung. Es gibt sowohl vegetarische Gerichte als auch welche mit Fleisch.

Schauen Sie sich unsere Pflegeheime gerne hier im Netz an, rufen Sie durch oder kommen Sie vorbei, um uns kennenzulernen und Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen.