Betreutes Einzelwohnen in der Behindertenhilfe

Im Betreuten Einzelwohnen können Sie leben, wenn Sie aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung auf Unterstützung im Alltag angewiesen sind. Betreutes Einzelwohnen bedeutet, Sie leben alleine, in einer Partnerschaft oder mit Ihren Kindern in Ihrer eigenen Wohnung. Nach Absprache kommen Mitarbeitende von uns zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie

Wie kann ich mir das Betreute Einzelwohnen vorstellen?

• Sie leben in Ihrer eigenen Wohnung, alleine, mit Partner*in oder auch mit Kindern.
  • Pädagogische Fachkräfte vereinbaren regelmäßige Termine mit Ihnen. In diesen Zeiten beraten, betreuen und begleiten diese Sie.
  • Die Termine können in Ihrer eigenen Wohnung, im BEW-Stützpunkt oder ganz woanders, beispielweise in einem Café stattfinden..
  • Wer von uns betreut wird, kann kostenfrei an Aktivitäten und Veranstaltungen im Zentrum Dreieinigkeit teilnehmen. Dazu zählen zum Beispiel:, Theatergruppe, der Sportclub, Kegeln, Nordic-Walking, Teerunde und Offenes Café, Fortbildungen und vieles mehr.

Wer kann das Betreute Einzelwohnen nutzen?

Assistenz erhalten Menschen, die aufgrund einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung auf Hilfen im Alltag angewiesen sind. Ganz egal wie alt man ist, an was man glaubt oder wen man liebt.

Wo kann ich im Betreuten Einzelwohnen leben?

Sie leben in Ihrer eigenen Wohnung.
Unsere Mitarbeitenden begleiten Menschen in Neukölln und in den Nachbarbezirken.
Wichtigste Anlaufstellen sind die BEW-Stützpunkte in der Lipschitzallee 7-13, in 12351 Berlin, am Rand der Gropiusstadt.

Das Betreute Einzelwohnen ist eingebunden ins Diakoniewerk Simeon

Das Betreute Einzelwohnen (BEW) ist Teil der Behindertenhilfe des Diakoniewerks Simeon. Wir bieten seit über 40 Jahren verschiedene Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Sie können hier verschiedene Freizeitangebote nutzen, gemeinsame Reisen und Ausflüge unternehmen oder im Sportclub Wohnstättenwerk e.V. mitmachen. Ein engagierter Bewohner*innenbeirat sichert die Teilhabe und Mitbestimmung aller hier lebenden Personen. Gemeinsam mit der evangelischen Dreieinigkeitskirchengemeinde und der benachbarten Kindertagesstätte bildet das Diakoniewerk Simeon in der Lipschitzalle 7-15 das Zentrum Dreieinigkeit (Homepage Zentrum Dreieinigkeit). Treffen Sie auf interessante und aufgeschlossene Menschen.