Kinderwelt am Feld

Interkulturelles Kinder-, Jugend- und Familienzentrum

Die "Kinderwelt am Feld" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Jugendamtes Neukölln und der Diakonie Jugend- & Familienhilfe Simeon gGmbH. Die Freizeit- und Bildungseinrichtung richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 0-15 Jahren und deren Eltern.

Ihr findet uns direkt am Tempelhofer Feld, Eingang von Neukölln. Es gibt einen Familienbereich für Eltern und ihre Kinder von 0-6 Jahren und einen Kinder- und Jugendbereich für Kids und Jugendliche im Alter von 6-15 Jahren.

Familienbereich

Für Eltern steht unser Familienbereich mit offenen Kursangeboten und speziellen Beratungen, Informationen und Ansprechpersonen zur Verfügung. Ein angeschlossenes Kleinkind-Zimmer für die unter 6-jährigen Kinder lädt Eltern mit kleinen Kindern zum Spielen und Verweilen ein.

Montags ist Familientag!

In unserer Montagsöffnungszeit von 13.30 bis 19.00 Uhr können Familien gemeinsam unser Außengelände genießen und im Haus spezielle Familienangebote für Eltern mit ihren Kindern wahrnehmen. Alle Eltern, die mit ihren Kindern zusammen selbstständig einen Spielenachmittag verbringen möchten, sind in unserem Haus herzlich willkommen.

Kinder- und Jugendbereich

In unserem Kinder- und Jugendbereich sind alle Kids zwischen 6 und 15 Jahren herzlich willkommen. In unserem offenen Bereich im großen Saal findest du Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten genauso wie Infos und Ansprechpersonen. Hier kannst du kickern oder Billard spielen, malen, puzzeln, chillen, quatschen und vieles mehr. Du kannst dich hier auch über unsere Angebote und Kurse informieren, die in anderen Räumen oder draußen stattfinden.

Fußballplatz, Basketball-Court und Bauspielplatz direkt am Tempelhofer Feld

Kinder und Jugendliche finden bei uns viele Möglichkeiten, ihre Freizeit zu verbringen. Unser Außengelände bietet Freifläche zum Bewegen, Platz für Fuß- und Basketballspiele, im Sommer einen Wasser- und einen Bauspielplatz, im Herbst und Winter Lagerfeuer und Rodelhügel. Im Haus gestalten wir mit einem Team von Betreuerinnen und Betreuern Angebote wie Kochen, Basteln, Theater oder Gesellschaftsspiele spielen. Im PC- und Internetraum kann der Juniorcomp@ss erworben werden, ein Tischtennis- und Billardtisch sowie gemeinsame Ausflüge sind weitere Möglichkeiten, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Eltern bieten wir Kurse, Vorträge und Workshops zu wechselnden Themen und mit verschiedenen Schwerpunkten an. Im gemütlichen Kleinkind-Zimmer ist Platz zum Spielen unter Aufsicht der Eltern. Eine soziale Erstberatung steht mit Informationen sowie Rat und Tat zur Seite und kann in den Sprachen Deutsch, Polnisch und Englisch durchgeführt werden.

Galerie

Fotos Beschilderung Familienbereich © Diakoniewerk Simeon, alle anderen auf dieser Seite © Gerhard Sadowski