JugendClub Fontane

Jugendzentrum in Königs Wusterhausen

Der JugendClub Fontane ist ein Jugendtreff im Neubaugebiet von Königs Wusterhausen, direkt am Fontaneplatz. Zu uns können alle jungen Menschen zwischen zwölf und 23 Jahren kommen – unabhängig von Sprache, Herkunft, Geschlecht, Religion oder Politik.

Kicker, Musikraum und Chill-Area - im JugendClub Fontane hast du alle Möglichkeiten

Im großen "Offenen Treff" gibt es eine Theke mit Chill-Area, einen Kicker, ihr könnt Billard und PS4 spielen, ins Internet gehen und jede Menge Spaß haben. Darüber hinaus erwarten euch viele weitere Angebote. Wöchentlich findet unsere Kochaktion statt, bei der Helfer*innen gratis essen. Alle zwei Wochen bieten wir Musik-Workshops an, monatlich machen wir Ausflüge wie Kanufahren über die Brandenburger Seen, Klettern in Berlin oder einfach mal ins Kino gehen – es ist für alle etwas dabei!

Im Sommer könnt ihr in unserem Minigarten am Lagerfeuer chillen und unabhängig vom Wetter steht unser Fitnessraum allen offen, die sich auspowern, an ihrem Traumbody arbeiten oder einfach nur unseren Sandsack verprügeln wollen. Wenn ihr schon immer mal von einer Karriere als Rockstar geträumt habt oder zusammen mit anderen gerne singt, Gitarre spielt oder trommelt, steht euch unser Bandraum zur Verfügung, der nach Absprache auch außerhalb unserer Öffnungszeiten genutzt werden kann.

Sei mit dem JugendClub aktiv in den Ferien

Unsere Ferienprogramme reichen von Kreativworkshops wie Schmieden, Siebdruck und vieles mehr über Rad- und Kanutouren bis hin zu Kletter- und Bergfahrten. Für Schulklassen, Jugendgruppen und andere bieten wir erlebnispädagogische Teamtrainings an Land, zu Wasser und in der Luft (am Seil) an.

Natürlich sind wir mit unserem Zweierteam, bestehend aus Tina und Daniel jederzeit für euch da, unterstützen euch, wenn ihr mal nicht weiter wisst, und haben ein offenes Ohr für eure Sorgen und Probleme - sei es mit Freund*innen, Eltern, in der Schule oder in der Ausbildung.

Kommt einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbei, ruft an, schreibt eine E-Mail oder nehmt über Social Media Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns auf euch!

Alle Fotos auf dieser Seite © Diakoniewerk Simeon/Birte Zellentin