Tagesgruppen Lübbenau

Teilstationäres Angebot für Grundschulkinder

Die Betreuung für Kinder im Grundschulalter versteht sich als Ergänzung, Überbrückung und Unterstützung bei der Ausübung der elterlichen Kompetenz. Das Ziel ist es, neue Entwicklungsschritte für Kinder und ihre Familien zu ermöglichen, Ressourcen zu aktivieren, Lebenskrisen zu meistern und erfolgreiche Veränderungen zu ermöglichen.

Gemeinsam können wir viel bewegen

Rechtsgrundlage ist § 32 SGB VIII und § 35a SGB VIII. Um das Angebot zu nutzen, stellen die Sorgeberechtigten einen Antrag auf Hilfen zur Erziehung beim Jugendamt. Ein Besuch zur Information in den Tagesgruppen Lübbenau ist jederzeit möglich. Aufgenommen werden Grundschulkinder aus Lübbenau, Calau, Vetschau und den umliegende Gemeinden.

Angebot der Tagesgruppen Lübbenau:
  • insgesamt werden 16 Kinder in zwei Gruppen betreut
  • jeweils vier Kinder sind eine*r Bezugserzieher*in zugeordnet
  • die Betreuung erfolgt nach Schulschluss bis 18 Uhr (freitags bis 16 Uhr), in den Ferien von 9 bis 16 Uhr
  • auswärtige Kinder und solche, die den Schulweg noch nicht allein bewältigen können, werden begleitet
  • jedes Kind vereinbart individuelle, an persönlichen Fähigkeiten ausgerichtete Arbeitsziele, die täglich ausgewertet und belohnt werden (Tokensystem)
  • es gibt einen wiederkehrenden Tagesablauf, in dem Entspannungszeit, Hausaufgaben, individuelle Förderung, Freizeitangebote, Mahlzeiten, Hygienemaßnahmen und Spielzeiten ihren festen Platz haben
  • Kinder werden in die Entscheidungen der Tagesgruppen Lübbenau aktiv einbezogen (zum Beispiel Essensauswahl, Wochengestaltung, Feriengestaltung)
  • Eltern und Sorgeberechtigte sind durch regelmäßige Gespräche und Familiennachmittage aktiv in der Mitarbeit
  • regelmäßig finden Feste unter Einbeziehung der Familienmitglieder statt
  • in den Ferien finden Angebote sowie eine einwöchige Fahrt in den Sommerferien statt
  • Abschiede von Kindern aus den Tagesgruppen Lübbenau werden langfristig geplant, vorbereitet und begleitet
Weitere mögliche Angebote:
  • Begleitung von Terminen bei Fachärzten, in der Schule, zu externen Therapeut*innen oder anderen Familienhilfen
  • individuelle heilpädagogische Förderung von Kindern mit einem speziellen Betreuungsbedarf nach §35a SGB VIII
  • Lernförderung in Deutsch und Mathematik für legasthene und dyskalkule Kinder
  • tiergestützte pädagogische Intervention nach Einzelfallentscheidung durch das Jugendamt
  • familientherapeutische Beratung
  • Elternversammlungen entsprechend den thematisch-inhaltlichen Wünschen der Eltern/Sorgeberechtigten
Das Team

Im Team der Tagesgruppen arbeiten vier Bezugserzieher*innen, eine Erzieher*in im gruppenübergreifenden Dienst, eine Heilerziehungspfleger*in, eine Heilpädagog*in, eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister.