Mehrgenerationenhaus Fontanetreff in Königs Wusterhausen

Begegnungsort für die Nachbarschaft

Das Mehrgenerationenhaus Fontanetreff  ist ein aktives Zentrum für Jung und Alt. Es verbindet freiwilliges Engagement, Selbsthilfe und professionelle Unterstützung zu einem umfassenden Angebot für Menschen jeden Alters. Gefördert wird es über das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir leben Gemeinschaft

Alle Bewohner*innen des Fontaneviertels und darüber hinaus – Eltern mit Kindern, Senioren*innen, Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Bedarfe – sind herzlich eingeladen, die hellen und gemütlich eingerichteten Räume für vielfältigste Aktivitäten, Hobbies und Projekte zu nutzen und mit zu gestalten. Wünsche sind willkommen: Wir entwickeln Ideen gemeinsam mit Anwohner*innen, Ehrenamtlichen und allen Interessierten. Ziel ist eine Nachbarschaft, die unterschiedlichste Menschen zusammenbringt. Für Kinder bieten wir einen großen Spielbereich an. Der Zugang zum Haus ist barrierefrei.

Offener Treff

Herzstück des MGH ist der „Offene Treff“, täglich von 10 bis 15 Uhr. In gemütlicher Atmosphäre bietet sich die Möglichkeit für Gespräche und Begegnung, zum Schmökern in Zeitungen und Büchern oder zum Handarbeiten. Viele Projekte oder Angebote werden im Miteinander geboren. Eine Auswahl an Getränken, Kaffee und Kuchen steht ebenso bereit.
Um das Leben in der Nachbarschaft zu gestalten, finden zahlreiche offene Angebote und Gruppen zur Unterstützung für Alltag, Bildung oder Freizeit statt.

Angebot

• Umfassende Beratungsmöglichkeiten, unter anderem zu Berufsperspektiven, Sucht, Schulden oder Gewaltprävention
  • praktische Unterstützung für den Alltag, beispielsweise durch Formularhilfe, Multimediakurse, Werkstätten oder Kochkurse
  • Angebote und Beratung für Menschen mit Demenz und Pflegebedarfen
  • Kulturelle Angebote und Freizeitaktivitäten wie Musikgruppen und Chöre sowie Sport-, Tanz- oder Bewegungsgruppen
  • Förderungs- und Workshop-Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, Sprachunterricht oder Bibliothek
  • Spielegruppen, Eltern-Kind-Café oder das Internationale Kinderzimmer für Kinder und Eltern
  • Gemeinsame Aktivitäten und Feiern wie Familienfrühstück, Adventsfeiern oder das Frauenfest am Weltfrauentag
  • Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr.

Als eines von bundesweit rund 530 Mehrgenerationenhäusern wird das MGH Königs Wusterhausen vom Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Informationen unter www.mehrgenerationenhaeuser.de.

Alle Fotos auf dieser Seite: © Diakoniewerk Simeon/Birte Zellentin

Imagefilm der Mehrgenerationenhäuser im Land Brandenburg

Mit Szenen aus dem Mehrgenerationenhaus Fontanetreff Königs Wusterhausen.