Freude über Weihnachtspost

Schulen schicken Adventsgrüße an Wohnstättenwerk und Pflegeheime

Eine Gruppe von Schüler*innen und Erwachsenen vor einem geschmüchten Weihnachtsnaum im Freien.

Pfarrerin Nora Rämer (vorne links), Schüler*innen des Campus Efeuweg und Lehrerin Anja Chrzanowski (hinten rechts) übergeben einen Weihnachtsbaum an das Wohnstättenwerk in der Lipschitzallee.

Dank der Kooperation zwischen der Evangelischen Dreieinigkeitskirchengemeinde, der Evangelischen Schule Neukölln, dem Campus Efeuweg und dem Diakoniewerk Simeon freuen sich Bewohnerinnen in Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe wieder über weihnachtliche Aktionen von Schüler*innen.

Vier Pflegeheime im Diakoniewerk Simeon werden mit rund 750 Grüßen aus Karten, Süßigkeiten und kleinen Präsenten überrascht. Gestaltet werden sie von der Evangelischen Schule Neukölln. Die Aktion ist die Alternative zur jährlichen Projektwoche, die coronabedingt nicht stattfinden kann. Darin setzen sich Schulklassen mit den vielfältigen Aufgaben der Diakonie auseinander, lernen soziale Berufe kennen und besuchen unterschiedliche Einrichtungen.

Ein Weihnachtsbaum ziert zudem den Garten des Wohnstättenwerks in der Lipschitzallee, wo Menschen mit einer Beeinträchtigung leben. Schüler*innen des Campus Efeuweg spendeten insgesamt drei solcher Bäume an soziale Einrichtungen. Im Wohnstättenwerk weihten sie den Baum bei Punsch und Adventsliedern feierlich ein. Auf Kugeln hielten Sie ihre Wünsche für die Bewohnenden fest. Vor Weihnachten werden die Schüler*innen außerdem noch hunderte Weihnachtsgrüße überbringen.

Die Evangelische Dreieinigkeitskirchengemeinde unterstützt die Projekte mit Material, Schokolade und dem Drucken der Schulbriefe.