Geschäftsführungswechsel beim Diakoniewerk Simeon

Susanne Meyerhoff folgt auf Marion Timm

Das Diakoniewerk Simeon, eine führende soziale und gemeinnützige Organisation in Berlin und Brandenburg, gibt bekannt, dass Susanne Meyerhoff zum 1. November 2024 als Geschäftsführerin mit den Schwerpunkten Personal und Recht an der Seite von Geschäftsführer Dr. Oliver Unglaube bestellt ist.

Sie folgt damit auf Marion Timm, die das Diakoniewerk zum 30. September 2024 verlässt.
Susanne Meyerhoff wird künftig zusammen mit Geschäftsführer Dr. Oliver Unglaube und Prokurist Nils Meißner die Geschicke des Diakoniewerks Simeon lenken.

Die Rechtsanwältin blickt auf eine über 20-jährige Beratungs-, Leitungs- und Führungserfahrung bei verschiedenen Trägern der Gesundheits- und Sozialwirtschaft im Non-Profit Bereich zurück. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in einem Prüfungs- und Beratungsunternehmen. Ein Schwerpunkt ihrer bisherigen Tätigkeit lag neben der Leitung des Rechtsbereichs auch in der strategischen Personalarbeit eines konfessionellen Krankenhauskonzerns. Überdies engagierte sich Frau Meyerhoff ehrenamtlich als Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Berlin und übernahm verschiedene Mandate in Aufsichtsgremien gemeinnütziger Träger.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, mich für die Belange von Menschen in schwierigen Lebenslagen einsetzen zu können“, so Frau Meyerhoff. „Gemeinsam mit meinen Kollegen in der Geschäftsleitung und den engagierten Mitarbeitenden des Diakoniewerks Simeon möchte ich die diakonische Arbeit und die strategische Weiterentwicklung der Organisation tatkräftig weiter voranbringen.“
Das Diakoniewerk Simeon unterstützt Pflegebedürftige, Kinder und Familien, Menschen mit Einschränkungen, Migrant*innen und Wohnungslose. Mit rund 1.500 Mitarbeitenden an fast 90 Standorten bietet die Organisation eine umfassende Versorgungskette – von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis hin zu einem würdigen Lebensende und seelsorgerlicher Begleitung. Gegründet 2011 aus zwei diakonischen Trägern und durch weitere Fusionen mit diakonischen Trägern gestärkt, ist das Diakoniewerk Simeon heute eine stabile und vielfältige Einrichtung des evangelischen Kirchenkreises Neukölln, eingebunden in die Kirchenkreise Tempelhof-Schöneberg und Berlin Süd-Ost.

Marion Timm, die bisherige Geschäftsführerin, hat gemeinsam mit ihren Geschäftsleitungskollegen das Diakoniewerk Simeon als einen verlässlichen Partner in der sozialen Arbeit weiterentwickelt. Das Diakoniewerk Simeon dankt Frau Timm herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz.