Neuer Ort für Engagement und Begegnung

Stadtteilzentrum Buckow eröffnet am Standort Christoph-Ruden-Straße 9

Ein Team aus vier Frauen steht vor einem großen bunten Bild

Sira Eberlin, Monika Jaskula, Cordula Kraus und Lore Steiner (v. l.) koordnieren die Angebote im STZ Buckow. Foto: Diakoniewerk Simeon.

Zum Jahresende 2020 starteten das Diakoniewerk Simeon und das Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Berlin Neukölln e. V. den Aufbau eines Stadtteilzentrums in Buckow: www.stz-buckow.de

Das Gemeinschaftsprojekt  wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Als zentrale Anlaufstelle bündelt es die Stadtteilarbeit im Ortsteil, vernetzt verschiedene Akteur*innen und gibt ihnen Raum für unterschiedlichste Angebote. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzuwirken:

„In den ersten Monaten waren wir draußen unterwegs, haben mit Anwohner*innen gesprochen und ihre Bedarfe kennengelernt. Jetzt sind wir gut im Stadtteil angekommen – als Ort für und mit der Nachbarschaft. Wir haben bereits viel erfahren und in zahlreichen gemeinsamen Projekten die Wünsche der Menschen umgesetzt“, sagt Sira Eberlin, eine der Projektmitarbeiterinnen.

Vom Freizeitprogramm bis zur Beratung

Das Stadtteilzentrum Buckow hat seit Beginn seiner Arbeit verschiedene Angebote auf die Beine gestellt. Dazu zählen unter anderem Freizeit- und Sportmöglichkeiten wie Stuhlyoga oder Boxtraining, Nachbarschaftstreffen und -feste, Spaziergänge, Ferienprogramme, Familiencafés, Erstberatung und Weitervermittlung zu weiteren Hilfeeinrichtungen, Aktionen im Öffentlichen Raum sowie Förderung der Technik- und Medienkompetenz.

Freiwilliges Engagement fördern

Für die Umsetzung dieser Angebote möchte das Stadtteilzentrum die Freiwilligenarbeit künftig weiter ausbauen. Es lebt vom Engagement der Anwohner*innen. Alle sind eingeladen, Räume für Begegnungs- und Bildungsangebote zu nutzen und sich für die Nachbarschaft und ihre Menschen einzubringen.

Wünsche aus der Nachbarschaft

Um Bedarfe aufzunehmen, setzt es unter anderem auf Beteiligung durch Ideenwerkstätten oder Ehrenamtsstammtische. Diese und weitere Formate, die das auslaufende Programm BENN Buckow etabliert hat, wird das Stadtteilzentrum fortsetzen. Beispiele für Ideen, die Nachbar*innen umsetzen möchten, sind Begegnungscafés, Kreativangebote, Spieleabende, Reparaturcafés, Flohmärkte, Hausaufgabenhilfen und inklusive Aktionen.

Stadtteilzentrum Buckow, Christoph-Ruden-Straße 9, 12349 Berlin
www.stz-buckow.de