Richtfest für barrierefreien Neubau

Behindertenhilfe und Dreieinigkeitsgemeinde feiern weiteren Meilenstein

5 Menschen stehen neben einer geschmückten Richtkrone vor einem Rohbau.

(von links): Bezirksbürgermeister Martin Hikel, Sabine Spiegelberg (Eingliederungshilfe Simeon), Ingo Arndt (Kirchenkreis Neukölln), Nora Rämer (Kirchengemeinde Dreieinigkeit) und Marion Timm (Diakoniewerk Simeon). Foto: Birte Zellentin/Diakoniewerk Simeon.

Gemeinsam mit der Ev. Dreieinigkeitskirchengemeinde feierte das Diakoniewerk Simeon Richtfest des barrierefreien Neubaus für die Behindertenhilfe. Seit vergangenem Sommer entsteht auf dem Gelände des Zentrum Dreieinigkeit ein barrierefreies Haus (Adresse: Lipschitzallee 15a, in 12351 Berlin). 20 Menschen mit Beeinträchtigungen finden darin ein neues Zuhause.

Zum Jahresende sollen die 16 Einzelapartments und eine Wohngemeinschaft für vier Personen auf insgesamt 1.000 m² zum Einziehen fertig sein. Ein neu angelegter, inklusiver Garten wird zudem Treffpunkt für alle Anwohner*innen und Nutzer*innen des Geländes.

In der Dreieinigkeitskirche und anschließend unter dem geschmückten Dachstuhl dankten Ingo Arndt, stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Neukölln, Marion Timm, Geschäftsführerin im Diakoniewerk Simeon und Nora Rämer, Pfarrerin der Ev. Dreieinigkeitskirchengemeinde allen am Bau Beteiligten. Auch Bezirksbürgermeister Martin Hikel lobte das Vorhaben als innovatives und zukunftsweisendes Projekt. Begleitet wurden die Segens- und Glückwünsche von traditionellen Richtsprüchen der Bauleute und dem sogenannten Einschlagen des letzten Nagels auf der Baustelle.

Die ca. 30 m² großen Einzelapartments haben jeweils Bad und Balkon sowie die Möglichkeit zur Selbstversorgung. Die Wohngemeinschaft für vier Personen wird flexibel gestaltet – möglich sind Angebote der Palliativversorgung aber auch Wohnen für Paare, je nach Bedarf und Nachfrage. Die auf dem Gelände lebenden Menschen sind seit Beginn in die Planung und Gestaltung des Neubaus fest miteinbezogen.
Der Neubau der Behindertenhilfe im Diakoniewerk Simeon ist eingebunden in das Zentrum Dreieinigkeit. Der Neubau wird von der Evangelischen Dreieinigkeitskirchengemeinde realisiert. Die Kosten in Höhe von 3,3 Millionen Euro werden finanziert durch die Förderung der LOTTO-Stiftung Berlin in Höhe von 900.000 Euro sowie durch die Ev. Dreieinigkeitskirchengemeinde mit Unterstützung des Kirchenkreises Neukölln.

Anmeldungen und Beratungen zum Einzug sind ab sofort möglich.

Kontakt für Rückfragen und Interessierte
Sabine Spiegelberg (Fachbereichsleiterin, E-Mail: s.spiegelberg@diakoniewerk-simeon.de und Andreas Kroneder (stellv. Fachbereichsleiter; E-Mail: a.kroneder@diakoniewerk-simeon.de); Telefon: 030 609706