„Vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…“

Stadtteilmütter greifen Ausstellung als Projektthema auf – zu sehen bis 23. September

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und die Neuköllner Stadtteilmütter des Diakoniewerks Simeon laden gemeinsam zu einer Wanderausstellung ins Neuköllner Rathaus ein. „Vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…“ war Teil in einem Geschichtsprojekt innerhalb der Qualifizierung der Stadtteilmütter.

„Vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…“
6. bis 29. September
Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr, Rathaus Neukölln
Eröffnung: 6. September, 17 Uhr, Rathaus Neukölln, BVV-Saal und Foyer im 2. Obergeschoss

Im Mittelpunkt der zweisprachigen Wanderausstellung (Deutsch/Englisch) stehen neun Familien, von denen der Fotojournalist Hans Weltzel in den 1930er Jahren Fotografien in Dessau-Roßlau anfertigte.

Zu den Lebensmittelpunkten einiger dieser Familien gehörte auch Berlin. Die Mehrzahl der Porträtierten überlebte den Völkermord an den Sinti und Roma nicht. Die Ausstellung zeichnet Erfahrungen deutscher Sinti und Roma während des Nazi-Regimes nach und informiert über die nationalsozialistische Verfolgung.

Weitere Informationen unter https://www.asf-ev.de/de/termine/termin/vergiss-die-photos-nicht-das-ist-sehr-wichtig/