Sie befinden sich:

Wichern-Plakette für Aktion Lunchpakete der Tee- und Wärmestube Neukölln

Thomas de Vachroi auf DWBO-Jahresempfang ausgezeichnet

Thomas de Vachroi vor den Haus der Diakonie

Die Aktion Lunchpakete, initiiert von Thomas de Vachroi, wurde mit der Wichern-Plakette ausgezeichnet (Foto: DWBO/M. Kindler).

Andrea Asch übergab den Preis beim DWBO-Jahresempgang (Foto: DWBO/M. Kindler).

Thomas de Vachroi, Armutsbeauftragter des Diakoniewerks Simeon und des Kirchenkreises Neukölln, wurde als Initiator der „Aktion Lunchpakete“ in der Tee- und Wärmestube Neukölln mit der Wichern-Plakette ausgezeichnet.

Sie ist das Dankzeichen des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und wird für herausragenden und richtungsweisenden diakonischen Einsatz für den Nächsten verliehen.

Seit dem ersten Lockdown im März 2020 wurden dank der Aktion rund 23.000 Essenspakete verteilt.

Ehrung stellvertretend für alle Mitwirkenden

Über sein Engagement sagt Thomas de Vachroi: „Anderen zu helfen, damit die Schöpfung zu bewahren – das ist mein Lebensinhalt. Mein Antrieb ist die Demut vor dem Leben. Nächstenliebe bedeutet für mich, respektvoll und empathisch mit Menschen umzugehen und sie zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden ohne dabei den Mut zu verlieren, vor allem in Krisenzeiten wie diesen. Dafür brauchen wir Geduld, Hoffnung und gegenseitige Wertschätzung. Auch kleine Schritte gehen und groß dafür trommeln und Helfenden immer wieder sagen: ihr macht das großartig! Dieser Preis ist eine wahnsinnig hohe Anerkennung für alle, die die Aktion Lunchpakete und unsere Obdach- und Wohnungslosenarbeit unterstützt haben und es nach wie vor tun.“

DWBO-Direktorin Dr. Ursula Schoen, DWBO-Vorständin Andrea Asch (Bildmitte) und Ulrike Menzel, Vorsitzende des Diakonischen Rates (links im Bild), zeichneten insgesamt sechs Projekte aus. Sozialsenatorin Katja Kipping sprach zur Ehrung ein Grußwort.

Bei der Auszeichnung sagte Dr. Ursula Schoen: „Johann Hinrich Wichern war ein Pionier der sozial-diakonischen Arbeit im 19. Jahrhundert. Mit der Verleihung der Wichern-Plakette möchten wir die Scheinwerfer auf besonders innovative Projekte in unserer Diakonie richten und so den Pioniergeist stärken und fördern. Mit der diesjährigen Auswahl machen wir deutlich, dass sich diese zukunftsweisende Kraft für die Gesellschaft in ganz vielfältiger Weise entwickeln kann.“

Die aus Meißner Porzellan gefertigte Wichern-Plakette trägt das Bildnis des Begründers der Inneren Mission, Johann Hinrich Wichern (1808-1881), und erinnert an den Auftrag Christi: „Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ (Galater 6, 2). Die Plakette wird ausschließlich durch das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz verliehen.

De Vachroi wurde mehrfach für sein soziales Engagement geehrt. Seit 2009 ist er im Diakoniewerk Simeon tätig, seit 2015 engagiert er sich dort und berlinweit für die Flüchtlings-, Wohnungs- und Obdachlosenhilfe. Er ist Leiter der barrierefreien Wohnanlage Haus Britz und seit 2021 Armutsbeauftragter.